AoC bald free to play

  • hab ich grade eben bei pc games gelesen aoc wird ab sommer free to play-.-
    http://www.pcgames.de/Age-of-C…ostenlos-spielbar-826180/

  • was soll man dazu noch sagen O.M.G jetzt ist es endgültig vorbei mit AOC das die abozaheln so extrem in den keller gefahren sind war selbst mir nicht bewust, hoffe nur die erzielen ähnlichen erfolg wie LOTRO mit dem Modell allerdings tun mir die Leute ziemlich leid die ein Jahresabo grade noch abgeschlossen haben oder die leute die noch länger abos am laufen haben, frag mich wie FC die entschädigen will.

  • hab von laze ein link bekommen da is etwas mehr info
    alle die ein abo haben für die ändert sich rein garnix und die können auch weiter ihr abo bezahlen
    eig kommt nur die möglichkeit nix zu zahlen dafür kann man lediglich zwei chars haben(ausser man kauf sich slots) spielen
    und man dann nur 4 von den 12 klassen wählen (barb,pom,dämo und wächter)
    und die können nicht in alle solo,gruppen und raid inis rein


    naja als ich mir das durchgelesen hab hat es mich schon was beruhigt
    weil wen es komplett f2p wär hätte ich irgendwie keine lust mehr drauf gehabt
    aber so find ich es recht in ordnung^^

  • Ja, aber was mich an der ganzen Sache extrem stört ist der Item-Shop der kommt.
    Ich hoffe nicht das man irgendwann spielrelevante Items kaufen MUSS - so wie in zahlreichen anderen F2P-Modellen auch - ansonsten wär das ein kurzer Wiedereinstieg für mich gewesen :-(
    Das Funcom eine Art Schnupper-F2P macht ist ja an sich keine schlechte Sache, nur der Item-Shop hat für mich einen ganz ganz üblen Nachgeschmack...

  • wie brot schon gesagt hat (nachdem er mal aufgeklärt wurde ;) ) wird sich für abonennten rein GAR nix ändern. im gegenteil NUR die kommen in den genuss von neuen gebieten, dungeons un items etc.


    assona was dein einwand betrifft: die angst vor einem shop kann ich voll und ganz nachvollziehen. aber ich denke auch hier kann ich dich beruhigen. mir ist nicht ganz klar wie sie einen item shop für ALLE einrichten wollen. denn die f2player bekommen ihren eigenen server. sie sind somit von den "normalen" spielern getrennt. dort wird es natürlich einen solchen shop geben. aber auf unseren servern sollte es keine probleme in der hinsicht geben.


    mein rat: locker bleiben ^^ lasst sie doh einen free to play server etc errichten, wenn sich für die bisherigen spieler nichts ändert ja im gegenteil sogar ein bonus in form neuer gebiete bekommen UND f2p auf einem eigenen server bleibt, dann finde ich das absolut in ordnung

  • woher hast du die info das es extra f2p server geben soll?


    es werden zwar neue server kommen, aber das sind doch diese blood and glory server (oder wie die heissen sollen) das f2p modell wird nach meinen infos lt. AoC f2p faq auf allen servern umgesetzt und es gibt keine trennung zwischen f2p und premium servern.


    wenn es tatsächlich eine trennung geben würde, müsste ja z.b. wenn ich meinen acc. auslaufen lassen würde meine chars auf einen anderen server getranst werden oder wenn ich mich entscheide als f2p spieler ein abo abzuschliessen.


    kann ich mir echt nicht vorstellen

  • warum nicht? ist nur ein datenbank script: kein abo-> schwups chars auf f2p server transferiert. da muss nicht mal ein mitarbeiter von fc hand anlegen.
    und wenn du wieder bezahlst: -> schwups transfer auf ehemaligen server.


    und wie schon gesagt wurde: bleibt locker mal sehen was das werden soll....

  • Andy möchte Fakten ich habe Fakten ^^


    Fakten zu Age of Conan: Unrated


    Fakt Nummer 1: Es wird einen Item Shop geben


    Dieser Itemshop EXISTIERT jedoch in gewisser Weise bereits. Oder wie würdet ihr die zusätzlichen Pakete mit Tränken oder Haustieren nenne, die man sich auf der eigenen Accountseite kaufen kann, nennen ;D. Und genau SO wird der Shop aussehen. Hinzukommen weitere Überlebenspakete und die Rubrik Social Cloath. Das is nichts anderes als Kosmetik. Verschönerungskleider, die man anziehen kann, die (soweit ich das verstanden habe) NICHT die vorhandene Stats beeinflussen.


    Fakt Nummer 2: Die Spieler werden in Premium – und Gratis Kunden eingeteilt


    Zu diesem Fakt muss man nicht sehr viel weiteres sagen.


    Fakt Nummer 3: Premium Kunden sind jetzige Abonnenten


    Viele Fragen sich, was passiert mit meinem derzeitigen Abo. Antwort. NICHTS. Es gibt lediglich eine Umbenennung.


    Fakt Nummer 4: Man wird automatisch auf Premiumstatus gesetzt


    Hat man ein Abo bereits für das ganze Jahr abgeschlossen, muss man nicht um die letzten 6 Monate (also ab F2p Release) um das Geld trauern. Man wird automatisch Premiumkunde. Kann also das Spiel wie gewohnt weiterführen. Sollte das Abo auslaufen und NICHT erweitert werden, wird man zum Gratisspieler und muss mit Einschränkungen rechnen.


    Fakt Nummer 5: Gratis Kunden haben erhebliche Einschränkungen


    Hier gibt es ziemlich viel zu sagen. Denn die sind bei weitem nicht wenig.
    Zunächst haben sie nur 2 Charakterslots zur Verfügung. Natürlich können sie sich weitere kaufen. Nicht sehr schlimm also.
    Größer wiegt da die Einschränkung, nur 4 Klassen spielen zu können. Diese sind Barb, Pom, Dämo und Wächter.
    Hier enstehen probleme, fals man ein Abo auslaufen lässt und Gratis Kunde wird. Zunächst verringert sich die Slotszahl. In wie weit das Auswirkungen hat, ist noch nicht bekannt. STICHWORT: man besitz 6 belegte Slots, die auf 2 schrumpfen. Was passiert mit den anderen 4 erstellten Chars?? Was sicher ist: Hat man einen Hox oder Nekro oder andere Rassen, die NICHT verfügbar sind, kann man NICHT mit ihnen spielen.
    Hat man sich für einen der 4 spielbaren Charaktere entschieden, kann man den gestammten Content bis 80 nutzen und spielen. Khitai NUR für Premiumkunden verfügbar. Muss demnach von den Gratisspielern gekauft werden.
    Eine weitere Einschränkung dürfte manchen Spielern aus alten Anfangszeiten bekannt sein. Gratiskunden können den Chat und auch die Mailfunktion nicht in vollem Umfang nutzen. Genau wie bei den Testaccounts also.
    Nebenbei noch weitere Einschränkungen, was z.B. Reiten betrifft oder Instanzen oder Bankfach. Ich habe eine Hübsche Grafik gefunden, die ihr zu diesem Thema anschauen könnt.
    [Blockierte Grafik: http://community-de.ageofconan…m_free_table_homepage.png]


    Fakt Nummer 6: Kleine Änderungen im Punktesystem


    Man wird weiterhin Veteranenpunkte, Offlinepunkte etc bekommen. Neu hinzu kommen Funcom Point. Eigentlich sind DIE nichts Neues. Man kennt sie bereits von der Accountseite, wenn man zum Beispiel einen Charaktertransfer oder Namensänderung durchführen möchte. Dazu benötigt man Punkte, die gekauft wurden. GENAU das sind diese Funcom Points. Mit dem Zusatz, dass man sie auch IM Spiel selbst verwenden kann. Also ähnlich wie beim Veteranen Händer kann man sie gegen nützliche Items aller art eintauschen.


    Spontan fällt mir jetzt nichts weiteres dazu ein.
    @ Daranis: ich habe das in einem Forum gelsenen. DAs haben dort ein paar behauptet. Ich habe es nicht zu den fakten dazugenommen, da dort kein link zu deren Quelle angegeben war. DAS könnte also durchaus spekulation sein.


    ich gebe hier jedoch meine quellen zu den oben stehenden Fakten an
    http://community-de.ageofconan…unc_id=2789&table=CONTENT
    http://www.onlinewelten.com/ga…play-option-7951/seite-2/
    http://www.onlinewelten.com/li…%3D2798%26table%3DCONTENT
    http://community-de.ageofconan…rt=PRIORITY&table=CONTENT



  • Dazu muss ich was ergänzen (auch im offiziellen Forum nachlesbar):


    Bereits erstellte, sagen wir mal Premium Klassen (Assa, Nekro, Ero, usw.), können, nachdem das Abo ausgelaufen ist, auch weiterhin spielbar sein. Nach auslaufen des Abos muss man sich auf eine bestimmte Anzahl von Charakteren beschränken (mindestens 2, bei erweiterten Char-Slots kann man diese Anzahl hinzuaddieren). Wenn bereits eine Premium-Klasse erstellt wurde, kann man die auch weiterspielen, obwohl diese im F2P NICHT NEU ERSTELLT WERDEN KANN.


    Ich konnte allerdings im offiziellen Forum nichts über F2P-Server lesen (die Meldung steht möglicherweise irgendwo anders).
    Das würde bedeuten, dass F2P-Spieler auf die bestehenden Server zurückgreifen und es dadurch ein Mischmasch aus F2P- und Premium-Kunden gibt.


    Der letzte Absatz ist allerdings nur Spekulation, da ich dieses bisher nicht prüfen konnte.



    Laze

    Lazerus - Herold des Xotli >>> Botschafter der Drachenreiter <<<
    Verdana - Vollstreckerin des Set >>> Botschafter der Drachenreiter <<<
    Ibram - Dunkler Templer >>> Botschafter der Drachenreiter <<<

  • das versteh ich jetzt nicht ganz laze...... jemand hat nämlich genau diese frage gestellt: ich spiele einen hox und einen nekro. kann ich sie weiter spielen, wenn ich mein abo auslaufenlasse. dann hat unser bekannter waldgeist geantwortet: NEIN das ist NICHT möglich. Mann muss sein abo reaktivieren, um seine charaktere vollständig wieder spielen zu können.


    was ist jetzt richtig? bin grad verwirrt....

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die ersten 26 Seiten nach Blueposts abgesucht. Folgendes sollte deine Verwirrung lüften Erylia :)


    Zitat

    Wenn man einmal eine Klasse begonnen hat, dann kann man sie beim Wechsel auf Gratis trotzdem als eine der zwei spielbaren Klassen auswählen.


    D.h. wenn man jetzt einen Herold des Xotli als Premium-Spieler spielt und dann auf einen Gratis-Account wechselt, dann kann man diesen Herold des Xotli als eine der 2 (+ gekaufte Plätze) Charaktere auswählen, die man später aktiv im Gratis-Account spielen will.


    Viele Grüße
    Waldgeist


    http://forums-eu.ageofconan.co…read.php?t=166957&page=26


    Außerdem hab ich gerade noch etwas noch besseres aus dem Englischen Forum gefunden:


    Zitat

    "People who have been subscribers don't need to worry there. Any users who has at any time been a subscriber, or a premium member, will have the class restrictions 'unlocked' as it were. So if you go back to being free having previously been paying you will have access to any characters, regardless of whether they are premium or not, but only those within your allowed slots as a free players (i.e. two character slots by default - you do get to choose which slots you unlock when moving from paid to free, so it is your choice which characters are available)"


    http://forums-de.ageofconan.co…hp?p=1860613&postcount=20


    Ich denke die werden so oder so noch die ein oder andere Änderung vornehmen, ich bin auf jedenfall gespannt wie es umgesetzt wird. Nach dem ersten Schock-Moment bin ich nicht mehr ganz so negativ eingestellt, wobei mir der Item-Shop bislang noch Sorgen bereitet. Zumindest hab ich aus den Blue-Posts gelesen, dass es derzeit nicht in Planung ist ganzes Equip das T2/T3 übersteigt kaufen zu können - eher soll es (um Waldis Wortlaut zu benutzen) Ungeduldigen helfen schneller an ihr Ziel zu kommen. Hört sich nach EP-Tränken und Ähnlichem an.

  • jo assona danke


    meine verwirrung resultierte hierheraus:


    NuRRi am 25. Mai 2011
    Bewertung: 0
    Als ich die News gelesen hab im AoC Forum war ich erst ausm Häuschen. Doch als der Teil mit den Klassen kam, da war die Freude auch wieder verflogen.
    @Waldgeist
    Ich weiß dass du hier oft mitliest, und da ich kein Abo mehr hab kann ich meine Frage nicht im AoC Forum stellen:
    Ich habe 2 Chars. Einen Nekro und einen HoX. Beide sind nun nur für Premium User vorgesehen. Jetzt sag mir bitte nicht, dass wenn ich Free spiele ich beide nicht mehr spielen kann und einen neuen Char erstellen muss (wenn das denn überhaupt möglich ist weil ich schon 2 Chars habe?)
    Also ich hab da gerade echt Probleme zu verstehen ob meine 2 Chars dann überhaupt noch gehen...
    Falls nicht dann wars das leider für mich.


    P.S: Ich hab die RotG Erweiterung...
    1 Antwort ausblenden



    Waldgeist am 25. Mai 2011
    Funcom
    Als Gratis-Spieler werden nur die Charaktere zu Verfügung stehen, die auch in der Gratis-Liste sind. Du kannst also leider deine beiden Charaktere als Gratis-Spieler nicht weiterspielen.


    Wenn du aber wieder ein Abo abschließt, bzw. Premium Spieler wirst, dann hast du natürlich wieder Zugriff auf die Charakere




    ein paar stunden später stellte nochmal jemand die selbe frage ... DA hat er dann anders geantwortet nämlich so:


    Waldgeist am 25. Mai 2011
    Funcom
    @Raaandy Wenn du eine Klasse schon gespielt hast und ins F2P wechselst, dann kannst du diese als eine der 2 Plätze (+1 zugekaufte) auswählen, die du weiterhin spielen willst.


    also genau das was laze schon sagte. dass man diese für die 2 charakterslots auswählen kann.


    der waldgeist hat auch nich immer den durchblick ^^ aber glücklicherweise schient nun die neue version zu stimmen


    Man kann seine alten Klassen spielen :thumbsup:


    achso ja die beiträge stammen aus den kommentaren von DIESEM bericht

  • Bin jetzt das erste mal seit ein paar Tagen wieder online und hab mir den ItemShop mal angeschaut.
    Ganz ehrlich? Genau das war es was ich befürchtet hatte. Das PvP war in AoC ohnehin schon angeschlagen und jetzt kann man sich hier epische PvP Klamotten kaufen?
    Mal davon abgesehen kann man sich sogar höhere Stufen von seinen Zaubern&Combos kaufen (wenns auch momentan nur zwei an der Zahl sind).
    Was denkt ihr über den ItemShop?

  • ach das mit den 2 items/kombo zu kaufen macht mir noch keinen kopf, den ganz ehrlich:
    die die ihre chars beherschen werden diese pseudo imba items nicht brauchen.
    Und die die sie um jeden preis haben wollen hoffen damit ihre unzulämglichkeiten in der char beherrschung verdecken zu könnnen.


    Ich steh mehr auf erarbeitetes aber das muss jeder selber wissen.....

  • die pvp sachen sollen einfach den einstieg erleichtern in pvp. restliche items sind größtenteils nutzlos, auch normal ohne problem zu beschaffen oder halt für f2p gedacht (zugänge etc.)


    finde das f2p system aufgrund mancher einschränkungen (vor allem inventar/gold-beschränkung sowie chat beschränkung) aber trotzdem dumm. so spielen die leute vermutlich kaum über tortage hinaus. naja immerhin dürfte man die chars als chatbots nutzen können solang die den global nicht mit abhören wollen. ^^
    zum wirklich spielen ist es finde ich indiskutabel.

  • Thema Bücher: Ja es gibt Bücher zum kaufen, die deine Kombo um eine neue Stufe verbessert. Muss jeder wissen ob er sich die kauft. Kannst aber auch alle dir selbst erspielen und brauchst somit nicht kaufen. Und stell dir vor beim SS Wächter gibt es 5 Bücher...


    Thema PVP: Es werden nur gegenstände angeboten die vorher bis PVP Lvl 5 waren. Dies entspricht ca. T1 Niveau. Es soll den Einsteigern den Einstieg ins PVP erleichtern. PVP Waffen konnte man auch vorher schon episch kaufen, manche auch ohne Rang.


    Alles nicht immer so negativ sehen, und irgendeinen Anreiz muss es ja geben... sonst wäre es ja auch keine Firma.