Raid Regeln

  • >>> Allgemeine Raid-Regeln <<<
    Allgemeine Regeln für gildeninterne Raids


    Regel #1: Motivation


    Habt Spaß am Spiel!!! Nichts ist frustrierender als (unnötiger) Stress, dummes Gezanke und Missgunst bei einem Event, was doch die Gemeinschaft näher zusammenbringen soll. In diesem Sinne, beachtet einige grundlegende Regeln, bleibt bei unklaren Situationen sachlich, motiviert Eure Mitspieler und arbeitet gleichfalls hart an diesem Projekt mit, damit schon bald die ersten großen Bosse rein gildenintern im Staub liegen! Erfolg stellt sich nur mit Teamarbeit ein, werdet ein Teil davon!


    Regel #2: Euer Charakter


    - Jeder Teilnehmer nimmt mit dem von ihm definierten Mainchar am Raid teil. Dieser Char ist damit Euer verbindlicher Avatar, mit dem Ihr an allen weiteren Raids teilnehmt. Dieser sollte in absehbarer Zeit auch nicht gewechselt werden!


    - Bitte beachtet: Solltet Ihr einen 50er Twink haben und solltet Ihr anbieten, mit diesem statt mit Eurem Main mitzukommen (z.B. damit mehr Heilung / Schaden / Unterstützung vorhanden ist), so gebt Ihr dafür Euer Lootrecht für den Abend auf. Ausnahme: die jeweilig betreffende Klasse erklärt sich bereit, Euch mitwürfeln zu lassen! Dies ist ein Zugeständnis an die Mitspieler, die konsequent mit den Haupt-Charakteren mitkommen und sorgt dafür, dass zunächst Kontinuität geschaffen und Teamplay aufgebaut wird. Das geht aber nur, wenn jeder einen Mainchar für den Raid definiert und so eine "feste Position" (zunächst) dauerhaft besetzt."



    - Ein Maincharwechsel muss der Raidleitung angekündigt werden und ist bis auf weiteres nur dann möglich, wenn ein gleichwertiger Ersatz vorhanden ist bzw. der Austausch den bestehenden Raid nicht signifikant schwächt! Beispiel: Der bestausgerüstete Maintank geht ab sofort mit seinem 50er DD Kleriker mit = geht nicht! Wechselt stattdessen aber ein DD Kleriker gleichfalls auf seinen gut ausgerüsteten Schurkentwink ist das ok - es wird (fast) 1:1 ersetzt!



    Regel #3: Mindestlevel für Teilnahme


    Das Mindestlevel für Eure Teilnahme ist Level 50!



    Regel #4: Anmeldung via Raidplaner auf der HP / im Forum


    Um der Raidleitung das Leben zu erleichtern: nutzt bitte alle den Raidplaner! 2-3 Klicks und das wars schon “ tut doch nicht weh, oder? :)
    Ach ja! Wir werden ja immer mehr und wachsen und wachsen...darum gilt: wer sich zuerst im Raidplaner anmeldet hat beste Chancen mitzukommen!



    Regel #5: Teamspeak


    - Teamspeak ist PFLICHT! Jeder hat TS wenigstens passiv (d.h. wenigstens zuhörend!) mitlaufen zu lassen! Wer kein TS hat, kommt nicht mit. Niemand wird zeilenlang Taktiken und Ansagen im Raidchat schreiben. Die Gilden- und Raidleitung bittet hier um Euer Verständnis und Eure ungeteilte Mitarbeit!


    - Disziplin! Bitte habt ebenfalls dafür Verständnis, dass das TS kein Kaffeekränzchen ist, sondern ein Tool, um kurze und klare Ansagen genau dann an den Mann / die Frau zu bringen, wenn sie erforderlich sind. Das geht natürlich nicht wenn über solche Sachen diskutiert wird, ob der Boss eine gelbe oder lila Unterhose trägt (als überspitztes Beispiel). Es wird genug Pausen geben um sich zu unterhalten. Nutzt sonst den Gruppen- oder Raidchat dafür!



    Regel #6: Buff-Food und Tränke


    Jeder Raidteilnehmer versorgt sich eigenverantwortlich mit entsprechender (high-lvl) Nahrung und Tränken zur Steigerung / Regeneration von Lebenspunkten, Ausdauerpunkten sowie Mana! Wendet Euch also an die Apotheker eures Vertrauens! Diese können Tränke etc. Nutzt diese Möglichkeit!
    Es müssen genügend Tränke im Rucksack sein, um auch mal 4 stunden durchzuhalten!!
    Bitte beachtet unseren Thread: Ich packe meinen Raidkoffer !!



    Regel #7: Loot


    Eine sehr wichtige Regel, darum bitte alle GUT DURCHLESEN!! Gleich vorweg: wer wiederholt (= mehr als 1x) gegen diese Regel verstößt, wird vom Raid bis auf weiteres ausgeschlossen, da neben einer gewissen Dummheit, den richtigen Knopf zu drücken auch irgendwann Böswilligkeit unterstellt werden muss! Grund: beim Loot gibt es das größte Streitpotenzial, daher soll bereits an dieser Stelle die Flamme im Keim erstickt werden!


    Grundsätzlich gilt:


    Es wird bei jedem Raid ein Plündermeister (Raidleiter) eingesetzt.
    Da in einfachen Beutesäcken auch Epische Loots sein können, werden auch diese nur vom Plündermeister gelootet.
    Somit passiert es auch nicht, das ausversehen im Kampf um ein Loot gewürfelt werden muss, bzw. falsch geklickt wird.


    :!: Schatzkisten bei Bossen (epischen Inhalts) lootet NUR der Raidleiter!


    :!: Der Raidleader wird dauerhaft den Plündermeister aktiviert halten. Informiert ihn falls es vergessen wurde und informiert ihn wenn ihr in der Beute Loot seht. Jeder kann diesen Loot einsehen aber nur der Plündermeister direkt aus dem Beute Fenster verteilen. Jeder kann mal einen blinkenden Mob übersehen daher sollte jeder mit darauf achten. Diese Regel wird solange beibehalten bis es Raids gibt, in dem es zuviel Craploot gibt der zu verteilen ist.


    :!: Es gilt: wer an dem Abend ein Item gelootet hat, verzichtet auf weiteres Looten. Es sei denn, die Mitspieler derselben Klasse verzichten oder haben den Gegenstand bereits! Sollte zb. ein epischer Randomdrop gelootet worden sein, so sind für diesen Spieler die restlichen Randomdeops tabu, es sei denn, die Spieler gleicher Klasse erlauben ihm das würfeln beim nächsten drop. Bei Bossloots darf jeder mitwürfeln, auch wenn er einen Randomdrop vorher bekommen hat.


    :!: Es wird kein DKP-System geben!


    :!: Es wird keine Maintank-Regel (Lootvorrecht für den MT1) geben!


    Bei Fragen und Anregungen wendet Euch bitte vertrauensvoll an das Team der Raidleitung oder der Gildenleitung!

  • ja da waren viele Sonderzeichen fehler etc. drin ich hab einiges shcon überarbeitet aber auf die schnelle eben auch ncith alles ;)


    Edidiert und überarbeitet das ganze einfach, denke mal handelt sich ja nur mehr um kleinere dinge die abgeändert werden müsten. Vom Prinzip her aber meines erachtens die Fairste Variante für alle.

  • danke auf jeden Fall mal fürs Zusammenschreiben, Andy :-)
    denke, das mit den marken könnte man bei den epics reinpacken

    Es gilt: wer an dem Abend ein Item gelootet hat, verzichtet auf weiteres Looten. Es sei denn, die Mitspieler derselben Klasse verzichten oder haben den Gegenstand bereits!


    Es gilt: wer an dem Abend ein Item bzw. eine Marke gelootet hat [...].
    Außerdem ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man immer nur für den Char und für DIE ROLLE mitwürfelt, mit dem / der man on ist. Das sollte auch für INIS die gängige Regel sein. Tank würfelt auf Tankgear, DD auf DD-gear und Heiler auf Heilsachen.


    das wäre für mich das Wichtigste
    Gruß
    Lee

  • Huhu,


    Das mit Verzichten drücken kannst du weg lassen, da wir da einen Meisterplünderer benutzen. In der Ini dropt ansonsten ausser Epischen Sachen auch nichts was dem Raidleiter dadurch zuviel Arbeit aufbrummt und stört daher nicht dass MP dauerhaft eingeschaltet ist.


    @Lee: Kannst du schlecht so umsetzen, da wir z.B. bei den Kriegern viele Tanks haben die dann gezwungen sind Schaden zu machen. Die haben meiner Meinung nach mehr Anrecht dann auf das Tankgear als auf das DD Gear. Ist einfach nicht fair denen das würfeln auf ihr Mainspec zu verbieten.

  • Schöne Zusammenstellung! Kann ich so unterschreiben! Den Punkt den meine Frau erwähnt hat würde ich gern noch etwas näher besprechen! Denn das führte schon zu einigen Ungereimtheiten in Inis.
    Bsp.: Heiler und Tank Kleri in Ini --> Tankschild droppt--> Heiler ist auch Main Tank--> Wer darf würfeln?
    So...lg Michi


    entweder er is heiler oder er is Tank wie kann er den beides sein ? Grade bei den Kleris sollte nach 3 MOnaten wo es das Spiel gibt langsam klar sein was man spielen will (ich mein ausserhalb der raids kann man ja machen was man will) aber grade in den Raids sollten sich diese Klassen (ja auch der Mage) einigen was man den will.

  • da ich am 13.6.11 der letzte war, der am beitrag editiert hat, würde ich euch bitten nochmals
    drüber zu schauen, denn sonst würde ich das erstmal so veröffentlichen,
    damit dieses thema endlich auch mal einen abschluß findet.


    gruß old

  • so , ich hab noch einen link zum raidkoffer eingefügt und gebe das jetzt mal im forum frei.
    es hat sich ja hier keiner mehr geäussert, also sehe ich das als zustimmung an.


    ich würds als zusatz auch noch im Raidplaner in die News packen dann muss es zwangsweise jeder sehen der sichfür die raids anmeldet