...zum Gildenbanker

  • Ich stelle die Frage absichtlich nicht im öffentlichen Teil- um dort unnötige Diskussionen zu vermeiden.


    @Ron:
    Mit wem wurde die Maßnahme "Gildenbanker" abgestimmt? Von wem autorisiert?

  • die idee wurde in einem gespräch von lotti und mir geboren.
    da war das thema gildenbank nicht im gespräch. die handwerker wollten eine sammelstelle für ihre mats haben, da ihen die bank überläuft. :-)
    hätten wir da ne abstimmung machen sollen?, das war als hilfe gedacht nicht als muss, oder anweisung.


    gruß old

  • nun ja... bevor ich die Gilde in den offiziellen Ankündigungen auffordere Matz an meinen Char zu schicken, hätte ich das mit meinen Offi-Kollegen und mit der Gildenleitung abgestimmt. Solche Alleingänge sind nun mal nicht mein Stil- zumindest nicht ohne
    Zumal der "Banker" erst geschaffen wurde, als die Einführung der Gildenbank schon bekannt war.
    Ein Banker führt Buch und unterliegt einer gewissen Kontrolle- wie ist das mit einem "Privatbankier"?
    Wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, habe ich selbst in der Vergangenheit üble Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht.
    Eien offizielle Bank beinhaltet i.d.R. ein Log, welches Einlagen und Entnahmen genau aufzeichnet, ein Privatchar hat nichts dergleichen.....

  • erstens war das einführen der gildenbank mir nicht bekannt, zumindest nicht 100%.
    erst nachdem andy jetzt auf dem testserver das ding gesehen hat. den char gibts schon seit 3 wochen, nur nicht in der gilde.


    zweitens sage ich es hier für dich nochmal extra, damit du es auch verstehst.
    die spenden wären eine freiwillige sache gewesen und KEINE ZWANGSABGABE.
    alles wird notiert und ins forum gestellt für ALLE sichtbar. die idee entstand daraus, das einigen das eigene bankfach
    überquillt und sie die mats für die gilde nutzbar machen wollten, bzw. zwischenlagern,
    bis sie auf eine gildenbank übertragen werden können.


    was wird denn bei aoc gemacht, wo die mats und sogar gold an cent geschickt werden???
    haste da eine genaue logdatei gehabt, oder hast du dort dem cent vertraut? auch wenn es nur um die mats für die gildenstadt ging.


    aber ich bin dir dankbar, das du mich am ende doch durchschaut hast, denn ich wollte den char nur mit mats
    und platin füllen lassen, dann wäre ich damit aus der gilde abgehauen .... :thumbsup::thumbsup:


    manchmal fragt man sich, warum man sich hier überhaupt noch über irgendwas gedanken macht, da am ende eh blos immer alles
    zerredet und schlecht gemacht wird.


    ps: da fällt mir grade ein, das die idde mit dem raidkoffer auch von mir kommt. leider habe ich das nur mit lotti besprochen
    und nicht hier zur abstimmung freigegeben. die member werden dort höflich aufgefordert bestimmte dinge zum raid
    mitzubringen. übrigens ist das auch ganz freiwillig und kein zwang.


    der gildenbanker hat seine gesammten mats an die absender zurückgeschickt mit dem himweis sie mögen bitte alles
    kontrollieren, nicht das was einbehalten wurde. der char geht aus der gilde und der post ist gelöscht.

  • das mit dem banker war ne nette idee das problem war einfach das es sich jetzt grqade mit der gildenbank überschneidet und meiner meinung nach genau deshalb schlecht geredet wird was aber sicher so gar nicht gemeint ist



    was das ding in aoc angeht da gibt es detailierte listen aber das nur am rande erwähnt gehört hier ja nicht rein

  • das mit dem banker war ne nette idee das problem war einfach das es sich jetzt grqade mit der gildenbank überschneidet und meiner meinung nach genau deshalb schlecht geredet wird was aber sicher so gar nicht gemeint ist



    was das ding in aoc angeht da gibt es detailierte listen aber das nur am rande erwähnt gehört hier ja nicht rein



    mag sein das es so ist, aber es wäre auch nicht nötig gewesen die idee durchs offiforum "zu kauen" und das ist ja für klaus
    der stein des anstoßes. nun aber egal ... viel bla bla um nix.
    übrigens zu den listen nur ein abschliessendes wort. es waren schon exeltabellen für spenden ein und ausgänge
    fertiggestellt und JA ich hätte mir die mühe gemacht diese zu pflegen. :thumbsup:

  • so, ich geb auch noch meinen SENF dazu:
    die Kombination aus Gildenbank UND Gildenbanker kenne ich aus anderen Spielen (auch aus AoC, von Hyborian Chaos und Drachenreiter), wo das sehr gut funktioniert hat - über Listen und Bekanntgabe dieser Listen wurde das gehandhabt. Und Ron, und ich finde das super, dass du anbietest, diese zu verwalten - ist ja doch einiges an Aufwand.
    Denkbar wäre:
    ein Apo-Char, ein Rüssi-Char, ein reiner Sammelchar---- oder halt zu Beginn nur einer, der alles sammelt. Die Member schicken einfach einen Brief an den Char, was sie brauchen, und dann schaut man was lagernd vorhanden ist.
    Wir hätten somit viel mehr Fächer und braucht sich die Gildenbank z.B. nicht mit lowlevel-Zeugs anfüllen. Ich weiß jetzt schon nicht wohin mit meinen Fellen, möchte sie aber nicht wegwerfen, bzw. zu unnötigem Zeugs verarbeiten, wenn es doch noch wer anderer brauchen könnte.
    Halten wir uns bitte diese Option noch offen - lasst uns vier Wochen, um zu sehen, wie die Gildenbank in unserer Gilde aufgenommen wird und wie wir damit umgehen, und dann können wir ja wieder über einen GILDENBANKER reden.


    Lg
    Lee

  • Nachdem die Gildenbank einen beschränkten Stauplatz hat, bin ich dafür, dass wir uns den Gildenbanker als Option offen lassen!
    Lg
    Michi


    wo hast du den die erkenntnis her ?


    Zitat

    Die Member schicken einfach einen Brief an den Char, was sie brauchen, und dann schaut man was lagernd vorhanden ist.

    und genau das halte ich für einen extremen Zeitaufwand, OK wenn jemand was bruacht eventuell ewig warten kann mit der unsicherheit das es dieses doch nicht auf dem Char gibt bitte, meiner meinung nach ist genau dieser Punkt der einzige der mir extrem auf den Magen stöst, alles andere war oder ist wie auch immer das nun weiter geführt wird ne nette Idee.

  • hmm.. eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Maßnahme einen Gildenbankchar einzuführen mit den Offi-Kollegen besprochen, und/oder von der Gildenleitung gebilligt wurde- mehr nicht.


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass offizielle Gildenmitteilung und -Maßnahmen dieser Art vor der Veröffentlichung bzw. deren Inkrafttreten nun mal im Team (oder einem repräsentativen Teil davon) abgestimmt werden.


    p.s.: abstimmen, steht in meiner Mittteilung für 2. und 3. nicht unbedingt für 1.:


    abstimmen
    schwaches Verb - 1. durch Abgabe der Stimmen eine …2. [etwas] in Einklang mit etwas …3. sich mit jemandem absprechen

    also im Sinne von:

    abgleichen, abwickeln, arrangieren, aufeinander abstimmen, harmonisieren, in Übereinstimmung bringen, organisieren, richten, synchronisieren, timen, verbinden; (gehoben) in Einklang bringen; (umgangssprachlich) unter einen Hut bringen.


    Mein Hinweis auf tatsächliche oder vermeindliche Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit solchen Arrangements wie dem Gildenbanker, sollte für die Problematik sensibilisieren. Dies ist ja offenbar auch gelungen.
    Dies ist z.B. ein Grund dafür warum bei AOC immer zwei Leute an den Einnahmenlisten arbeiten. Darüber hinaus gibt es bei AoC ein Mail-Log, welcher die Bewegungen der jüngeren Vergangenheit aufzeichnet.


    Ihr wißt, dass ich kein Stänkerer bin. Meine Skepsis richtet sich gegen Alleingänge weniger, welche, wenn auch wohlgemeint, unangenehme Nachwirkungen haben können.
    Deswegen habe ich meine Bedenken auch hier im Offi-Forum bekanntgemacht und eben nicht im öffenlichen Teil.


    Es bestand also keine Veranlassung für irgendwelche Maßnahmen deinerseits, Ron.
    Es hätte mir auch nicht zugestanden Solche zu fordern, was ich allerdings nicht getan habe.
    Wenn die Teammitglieder im Nachhinein der Meinung sind der "Gildenbanker" solle pararallel zur Gildenbank eingeführt werden, ist das auch in Ordnung- aber es ist dann eben eine Teamentscheidung und kein Alleingang.


    Im Übrigen: Ich habe sehr wohl verstanden, daß es sich nicht um eine Pflichtabgabe handelt, sondern um eine Stiftung, also der freiwilligen Überlassung von Materialien und Gegenständen zum Wohle und Nutzen der gesamten Gilde. Dafür reicht meine Auffassungsgabe gerade noch aus.


    So ähnlich hatten wir das ja bisher auch untereinander gehandhabt. Ich schickte Dir an Apothekermatz was ich so einsammelte- ab und an, wenn etwas zusammen gekommen war, schicktest Du mir ein paar Tränke. Deine Unterstellung, ich würde Dir gegenüber ein Mißtrauen hegen wird durch diese Tatsache ja eigentlich ad absurdum geführt....

  • Also was ich im Videotagebuch sehen konnte, war eine begrenzte Anzahl an Plätzen in der Gildenbank.....


    aktuell auf dem Alpha sieht es so aus das es Register gibt diese heisen dort Gewölbe 1 und das ding hat 105 Slots, ich geh aber schwer davon aus das man welche nachkaufen kann wenn das ding live geht.Zumindest ist das ding so aufgebaut das man dies vermuten kann.