erstellen von 10ér raidgruppen

  • sodele, dann schmeiss ich gleich mal wieder was in die runde ZUM DISKUTIEREN .....


    ich weiss das es schwierig ist diesen post so zu verfassen, das er nicht gleich wieder falsch verstanden wird.


    frage: was bringt uns nun einen schritt weiter voran mit der gilde, als nur die freitagsraids bei grünschuppe?


    antwort: die 10ér raidini in schimmersand


    idee: festgestellt wurde, wenn man buntgemischt einmal die woche dort rein geht, bringt es uns nichtmal
    dazu den ersten boss zu legen. wir sollten daher EINE, bei INTERESSE auch 2 gruppen bilden, die diese
    ini einmal wöchentlich besuchen.
    NEIN ES SOLLEN KEINE STAMMGRUPPEN WERDEN !!!!!


    es lassen sich aber mit einer gut eingespielten gruppe, nach und nach bosstaktiken finden um zb.
    nur die ersten 2-3 bosse auf farmstatus zu bringen. sobald das erfolgt ist, werden nach und nach immer
    2-3 gildies ausgewechselt und von dem rest eingespielt. in kürzester zeit bekommt man so sicher 2 -3 gute raidgruppen
    für diese ini zusammen. besser und schneller kann man die gilde im moment nicht ausstatten, meiner meinung nach.


    der test gestern abend hat gezeigt, das eine ähnliche gruppe (zusammenstellung) von letzter woche, den verhassten ersten
    boss im 3. versuch gelegt hat. den 2. boss hatten wir nach vielen versuchen auf 42%.
    die meinung aller beteiligten war: auch DER ist reine übungssache.
    wenn man das noch 3-4 mal so kontinuierlich macht, sollten die ersten 2 ODER sogar 3 bosse gut an einem abend schaffbar sein.
    somit kann man dann schon mal tank, heil, dd oder sonstwas austauschen.
    wie eingangs schon gesagt, kann man das auch mit 2 gruppen a 10 leuten machen. je nach interesse.


    zum schluß nochmal ganz deutlich. das ist keine entwicklung in richtung raidgilde, aber man muss den leuten auch was anbieten,
    denn trion wird nach und nach immer mehr content nachschieben und die wenigsten haben lust, noch ein jahr zu warten,
    bis sie mal grünschuppe sehen und den rest noch nichtmal betreten haben.


    weiterhin sollten wir drüber nachdenken, JAGUN als raidleiter zu entlasten und einen 2. Raidleiter zu finden.
    es sollte jemand sein der die klassen gut kennt um auch bei bedarf fix handeln zu können.
    mir fällt spontan Bell ein, der (auch wennn er fremdraidet^^) sich sehr für den fortschritt der einzelnen klassen
    in der gilde einsetzt und der natürlich durch seine raids auch eine gewisse erfahrung mitbringt.
    ich weiss von einigen das sie etwas distanziert zu Bell sind, da er wohl manchmal als "oberlehrer" rüberkommt,
    aber ich kann nur für mich sprechen und weiss, das er doch oft recht hat, mit dem was er sagt.


    so nun habt ihr schön was zum lesen .... :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo Ron!
    Danke für diesen Anstoß -
    erstens Raidgruppe:
    Nennen wir es ZUSAMMENSTELLEN von ÜBUNGSRGRUPPEN - so etwas hatten wir ja in unserer gemeinsamen Endphase bei AoC und hat an und für sich gut funktioniert (in Kithai) - von daher bin ich für solche fixen Gruppen, da wir so schneller vorwärts kommen. Wir sollten zumindest gildenintern so weit sein, dass wir Fortschritte machen bei Raids und Rissen - in dieser Form ist das mehr gewährleistet, als immer wieder bei neuen Zusammenstellungen.
    Und in absehbarer Zeit werden ja die Mitgleider durchgewürfelt - ich würde es halt Übungsgruppe oder so irgendwie nennen, um die Diskussion klein zu halten. Ich würde das dann so auch in den Raidplaner reinschreiben - damit sich niemand ausgebootet fühlt.


    zweitens - Raidleiter
    ich bin für Bell - Bell wird des Erklärens nie müde und er ist einfach ein verdammt guter Spieler - außerdem widmet er dem Spiel viel Zeit und ist sicher seiner Sache sehr sicher.
    Einwurf von meinem Mann: er muss halt aufpassen mit seiner ID... da er oft "fremdraidet" wie du sagst Old, muss ihm halt klar sein, wann er wo rein geht, um für die Gilde bereit zu stehen. Aber ich denke mit der neuen Aufgabe des Raidleiters, würde er sicher damit verantwortungsbewusster umgehen. Oberlehrererhaftes Verhalten? Keine Ahnung, kann ich nichts dazu sagen - mir hat er immer geholfen, ist immer zur Stelle - und für einen Erklärbär darf man eh ein bisschen Lehrer sein ;-) Hab außerdem nicht wirklich was gegen Lehrer.... :D


    Lg
    Lee


    soooo - gibt´s sonst noch was?

  • erstens Raidgruppe


    ich hab da ein wenig meine Zwefel an den festen gruppen befürworte das aber unter einer bedingung ist die lautet das man die gruppen nach dem stand des Equips zusammenstellt, das heist sollte es 1 Gruppe werden so sollte man darauf achten das es 10 Leute sind die mindestens halb halb T1/2 equipt sind, alles darunter sehe ich als nicht tragbar für fixe Gruppen. Der grund ist einfach, es gibt einige die sich regelmässig den arsch aufreisen um ihr equip zu verbessern und andere die mehr oder weniger nur mit den guten durch rutschen und High End Equip abfarmen quasi fürs nix tun, das ist ungerecht derrer die nebenbei uach noch eine Menge Zeit und vor allem eine menge an Platin für ihre Chars investieren um auf einen Stand zu kommen um High End inis zu meistern. Sollte dieses nicht gewährleistet sein so schlist mich komplett aus der raid sache aus.


    Zweitens Raidleiter


    Ich hab nix gegen Bell im grunde wäre ich sogar dafür wenn er den Posten machen will ABER die tatsache das er regelmässig Fremd Raidet stöst mir tierisch auf den Magen das heist wie Lee schon sagte die sache mit der ID etc. Wenn er das gebacken bekommt OK aber auch hier ein ABER Da Bell sein Mainchar ist und er quasi mit diesem fremd raidet er aber bereit wäre den raidleiter mit seinem Twink zu machen leg ich auch hier ien klares FETO ein, es kann nicht sein das man gut equipte Spieler Frend raiden lässt man irgendwelche Twinks mit schleppt (diese auch noch anrecht auf Loot wollen) und anderen die ihre Chars als Main spielen quasi benachteiligt werden.


    Fazit:


    - Spielt er mit Bell
    - Will er den Posten
    - Ist es ihm klar was er dadurch für eine verantwortung hat


    Wenn er diese Punkte berücksichtigt bekommt er auch ein JA von mir.



    P.S. Sorry das meine aussprache vieleicht ein wenig hart klingt aber ich bin gerechtigkeit.

  • Die Bildung von 10er "Übungsgruppen" halte für ein gute Maßnahme!
    Dies um so mehr, wenn es mögliche wäre zur Ergänzung im Raidplaner an 1-2 Abenden auch T1/T2 Termine anzubieten, damit die Gruppenfindung dafür nicht gar so sehr vom Zufall abhängt. :?:
    Mit beiden Maßnahmen hätten wir eine breite Plattform, auf deren Basis wir uns zur Raidtauglichkeit entwickeln könnten, sofern die Gruppen eine gewisse "Rotation" zulassen könnten.
    Unseren Top-Spielern würde mit den 10er Gruppen auch wieder ein interssantes Betätigungsfeld geliefert.
    Also ich bin dafür es mit den 10er Gruppen zu versuchen! :!:


    Zur Personalie: Ich denke auch dass Bell mit seinem Können, seinem Wissen und seiner unermüdlichen Geduld ein ein idealer Kandidat für die 2. Raidleitung wäre. Natürlich nur, wenn er sich das antu'n möchte. ;)


    Mit ihm und Jagun an der Spitze ist Grünschuppe schon so gut wie zugeritten. :P

  • dann lass uns den 10ér raid jetzt im raidplaner öfter mit anbieten.
    die diskussion im normalen forum nimmt schon wieder eine richtung an,
    die nicht unbedingt sinnvoll ist.
    sollte sich eine gruppe finden, die dann die bosse in den darauffolgenden tagen
    weiter versucht zu legen, dann ist das auch ok. ich denke die taktiken sind relativ fix
    erarbeitet und dann profitieren auch die anderen member wieder davon.


    gruß old

  • dann mach als raidleiter einfach auch mal nen vorschlag, wen du dir vorstellen könntest.
    wenn du eine "öffentliche stellenausschreibung" machst, dann birgt das aber auch das risiko,
    das sich eventuell einer meldet den wir nicht für sinnvoll erachten, oder der nicht ins team passt.
    dann hast du da wieder das problem, das du auch öffentlich absagen musst und wer möchte das
    dann übernehmen??


    gruß old