Probleme mit Grafikeinstellungen

  • Servus,


    Hab da mal ein paar fragen.
    1. das Spiel ruckelt die ganze Zeit und das vermiest einem den Spielspaß extrem. Habt ihr da irgendwelche Lösungen was man machen könnte ich hatte die Grafik schon ganz runtergeschraubt hat aber nix gebracht.


    Mein System: Win 7 64 bit
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E 8500 3,16 GHz
    Grafikkarte: Geforce Gtx 280
    Ram: 2 gb 800 MHz
    Mainbiard: Asus P5k epu (vor 2 jahren so um die 80€ gekostet)


    Ich denke mal es liegt an dem Mainbiard und dem Ram aber ich will mir um Wheinachten oder Neujahr ein neuen kaufen.
    Was komisch war damals konnte ich mit meiner ältern 7600 gts besser spielen als mit der gtx280 ???


    Was komisch ist so heutige Spiele wie NfS Hot pusuit oder Darksiders oder Dragon Age laufen ohne Probleme auf Max Einstellung??


    Könnt ihr mir da irgendwie helfen das verdierbt einen den Spaß und dafür zahl ich kein Geld


    mfg
    Sherdox

  • auf den ersten blick würd ich mal sagen liegt weniger an der grafik sondern vielmehr am RAM 2 GB und dann auch noch die langsamen 800er ist für AOC schlicht und ergreifend vieeeeeeeeel zu wenig dazu auch noch ein 64bit system ist Note Mangelhaft.

  • RAM: zu wenig, auf mind. 4 GB, für AoC besser 8 GB, ausbauen! Allerdings ist die Taktfrequenz der Speicherriegel eher ein Verkaufs- als ein Sachargument. Du wirst den Unterschied zwischen 800MHz und 1000 MHZ bei Riegeln von sonst gleicher Qualität in der Praxis nicht spüren.


    Grafikkarte: die 280 G-Force ist recht niedrig angessetzt. Hier könnte es Abhilfe bringen mit DirectX 9 zu spielen.


    Wenn du aber ohnehin zu demnächst einen neune Rechner kaufen möchtest, kannst Du Dir schon jetzt eine G-Force GTX 560 Ti oder eine Radeon 6950 zulegen. Die passen dann auch gut zu einem aktuellen System und haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    So gibt es z.B. von Gainward eine feine Karte "Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 1GB GDDR5", weil leistungsfähig und wirklich leise.
    http://geizhals.at/deutschland/610596
    Die 2GB GDDR5 Variante kostet ca. 10,- € mehr, lohnt aber nur bei Monitoren jenseits der 24"-Größe.
    Die Radeons 6950 sind etwas Leistungsfähiger in diversen Benchmarks und verfügen über ein automatisches LOD-BIAS, welches die Texturqualität von Oberflächen in Abhängigkeit von der Entfernung des Objektes regelt. Mit dem Treiber ab Catalyt 11.1 sind sie den G-Force KArten auch noch ebenbürtig, wenn Tessellation im Spiel ist.
    Allerdings sind die Radeon-Karten etwas lauter als eben die GTX 560-Ti.


    Darüber hinaus empfehlen sich die NVidia-Karten wenn du FIlme renderst oder Videos bearbeiten möchtest. Die CUDA-Technologie (verteiltes Rechnen) der G-Force Karten ist wird dabei von div. Software besser unterstützt als die FireStream Technik der AMD- Karten.

  • an der grafikkarte wirds nicht liegen(zumindest nicht an leistung)
    ich hatte vor meiner jetztigen gtx 470 eine gtx 270 drin und lief gut
    wie die anderen schon sagten wird es sehr warscheinlich an den 2gb ram liegen
    ansonsten kannst du ja mal gucken ob am grafikkartentreiber liegt entweder mal den neusten laden
    oder mal nen älteren draufmachen^^

  • Ich bedanke mich erst mal für eure Antworten :thumbsup:


    Ich denke auch das es an den Rams liegt.Grafikkarte ist denke ich gut genug wenn meine andere Spiele alle flüssig laufen.
    Dann muss ich mir nur neue Rams besorgen (Am besten ein Mainboard mit DDR3 Rams Sockel) muss ich mal schauen, werde aber trotzdem im Spiel vorbeischauen hab ja immerhin bezahlt.
    mfg
    Sherdox 8)

  • Prinzipiell muss ich Runi Recht geben, nur AOC ist da ein "Spezialfall".


    Da ich mehrere Systeme besitze und eines davon fast exakt dem von Dir, Sherdox, entspricht, hier mein Senf zu dem Thema:


    Eine neue Graka bei Deinem Processor macht kein Sinn, da der einer neueren Karte gar nicht genügend Daten schicken könnte.
    Habe alle möglichen Kombinationen damals durchgetestet und sogar einen Q6600 @ 4Ghz würde eine GTX285 z.B. nicht auslasten können, Du hast ja eine Nummer kleine r^^.


    Ich würde an Deinen jetzigen System höchstens 2 GB zusätzlich reinstecken, was aber dann zu anderen Problemen führen kann.
    Je nach Speicherhersteller und Mainboard sind die manchmal im Zusammenspiel "zickig".


    Stell lieber die Details runter und spar noch ein bissel.


    Mit einen I5 und einer >GF460TI und >4 GB RAM kannst du dann AOC in voller Pracht geniessen.


    ach noch was:


    Bei mir hat zusätzlich folgende Dinge noch das "letzte" I-Tüpfelchen gebracht:


    - SSD anstatt HDD (keine Microruckler mehr beim Laufen z.B.)
    - Finger weg von AOCQS und Co.
    - Nicht am Windows rumspielen - Tune-UP und Co.


    Bis dann,


    Heli

  • Ganke für die Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren.


    Am Windows mach ich nie was rum und von diesen "Tuning-Programme" halt ich nix mehr nachdem sie mal mein ganzes System geschrottet haben.


    mfg
    Sherdox

  • Also ich habe einen CoreDuo2 E6600 @3,42 GHz mit 8 GB Arbeitsspeicher und auch eine Geforce Gtx 285, übertaktet auf 748 MHz.
    Und auch das W7 64 Bit BS.
    AOC benutzt von dem üppigen Speicher selten mehr als 1,5 GB.... und wenn im Hintergrund mein Boinc-Gridprogramm läuft ( nutzt die Leerlaufleistung der CPU), geht die Minimumframrate in den Keller.


    Also ist die Geforce 285 GTX ausreichend, aber die CPU Leistung einfach zu wenig.
    besorge Dir einfach nochmal 2 GB Speicher und schraub an den Detaileinstellungen von AOC unter DX 9 ein wenig rum, DX10 wird zumindest was AOC angeht, überbewertet!! :thumbdown:

    Ein Mensch aus dem X-Universum... gestrandet in der in der fernen Vergangenheit der Erde... im Zeitalter des Conan!!

  • Mein Reden, der Proc ist für die höchsten Auflösungen und Details zu schwach, die GTX285 habe ich im 2. Rechner drin, bis 1200er Auflösung ausreichend, alles darüber reicht die leider nicht, unter DX10 schon gar nicht.
    AOC ist sehr prozessorlastig, speziell auf den Kernen 1 und 2; die Kerne 3 und 4 oder sogar 5-24 (bei Intel Xeon DP X5xxx ) werden nur abwechsenlt genutzt, deswegen ist bei AOC 2*4 GHz z.B. besser als 4*3,33 GHz und viel hilft nicht immer viel.^^


    Spar auf eine neue Proc/Graka Kombi, das ist alle Mal besser als irgendwelche Experimente an einem 2 Jahre alten System .))


    P.S. man muss AOC nicht in DX10 spielen, das Spiel macht auch so Spass genug, ABER:


    Unter DX10 mit allen an unter FullHd ist schon Hammergrafik (passendes System vorraugesetzt, was wiederum den passenden Geldbeutel vorraussetzt^^)