• moin.


    mal ne frage an unsere technikfreaks!!
    ich will mein system formatieren und hab in diesem zusammenhang an ne neue festplatte gedacht- genauer an eine SSD.
    jetzt zu den fragen 8o:whistling:


    lohnt sich diese investition allgemein?
    wird das system schneller (dass windows schneller wird hab ich sogar schon verstanden :thumbsup: )?
    nutzten die teile außer bei windows etwas- zb. bei spiele software und AOC?
    wenn ja, welche der zig-millionen teile ist ratsam (preis/leistung)?
    worauf muss ich bei der auswahl/ beim kauf achten?


    so das solls erst mal gewesen sein :love:
    reicht ja auch :whistling:


    danke schon mal für die zahlreichen tips :D

  • also ich habe mir eine Corsair Force 3 SSD vor kurzen geholt, sie hat 120 GB Speicherkapazität und ich habe sie in 2 Partitionen unterteilt, eine für Win7 und eine für Programme u.a. auch für AOC.
    LEIDER hat mein Board nur Serial ATA 3 GB und nicht die neuere Version 6GB, somit ist die Schreib- und Leserate nur auf dem Niveau einer schnellen HDD... :(
    Aber das nächste Board hat dann 6GB Serial ATA!!! :D

    Ein Mensch aus dem X-Universum... gestrandet in der in der fernen Vergangenheit der Erde... im Zeitalter des Conan!!

  • Welche Windows soll zur Anwendung kommen?
    Wondows 7 wäre optimal, weil es von sich aus bereits mit SSD umgehen kann und diese z.B. korrekt formatiert und die für SSD überflüssige und schädliche Defragmentierung abschaltet.
    Mit Windows XP müssen die Parameter für die Formatierung händisch eingestellt werden. Wird dies nicht korrekt ausgeführt, geht die Performanc der SDD gnadenlos in die Knie.
    Die Auslagerungsdatei sollte auf eine HDD umgeleitet, Prefetch und Superfetch (Win 7) deaktiviert sein.
    Dein Zukünftige (SSD) sollte über Sandforce -Contoller in der Version ab SF1500 oder höher verfügen, dann bist du auf der sicheren Seite soweit es die Verwaltung des Speichers geht.
    Wichtig für die erzielbare "Schwuppdizität" bei SSD sind die "Input/Output operations Per Second" kurz IOPS. Aktuelle SSD mit SF 2200 erreichen hier 80.000 bis 85.000 an 6GB SATA. Zum Vergleich eine Festplatte schafft gerade mal 88 (!)


    Das hier als Beispiel aufgezeitgte Modell verfügt über alle wesentlichen Eigenschaften einer leistungsfähigen SSD:
    Corsair Force Series 3 F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3-BK) - http://geizhals.at/deutschland/656193
    Diese ist für das BS völlig ausreichend. Willst du Anwendungen ebenfalls auf der SSD installieren müssen es schon 128 GB sein, denn (sehr wichtig!) SSD dürfen nur bis zu 80% iher Kapazität belegt werden. Das hängt mit der Speicherverwaltung zusammen.
    Partitionieren solltest du nur wenn Dein Spielebenutzer unter Win7 kein Administratorkonto haben soll. Damit würden Schreibzugriffe auf die Systempartition <C:\> nämlich voreingestellt gesperrt. Sollte das Spielekonto administrative Rechte haben, genügt es, ein "Games"- Verzeichnis anzulegen, welche du als Zielverzeichnis für die Installation benutzt.


    Ich empfehle auf jeden Fall vor dem Kauf mal hier zu stöbern:
    http://extreme.pcgameshardware…d-begriffserklaerung.html
    und
    http://extreme.pcgameshardware…ndhabung-von-windows.html


    Solltes du ein älters Board und Win XP besitzen sind s.g. Hyprid-Fesplatten eine echte Alternative. Dies sind Festplatten mit einem großen Flashspeicher (i.d.R. 4 GB), welche sie selbst verwalten. Alle häufig benutzen Dateien werden hier nach und nach in den Flash kopiert und von dort angesprochen. Dabei stellt sich bereits nach dem 3-5 Start des Betriebssystem eine spürbare Beschleunigung ein. Das gleiche gilt für Anwendungen. Interessant hierbei ist, dass diese Fesplatten, wie der neue Z68 Chipsatz von Intel, selbständig arbeiten. Ändert sich z.B. Dein Lieblingspiel, so wird das alte nach einigen Anwendungen aus dem Flashspeicher genommen und das neue dorthin verlagert. Dabei werden nur die Teile eine Anwendung berücksichtigt welche auch tatsächlich häufig genutzt werden. Deswegen wird trotz des relativ kleinen Flashspeicher eine deutliche Beschleunigung gegenüber eine HDD erzielt. Es liegt halt nicht das ganze Windows im Flash sonder nur die häufig benutzten Teile davon.
    Guckst Du hier:
    http://www.pcgameshardware.de/…xiseinsatz/Laufwerk/Test/
    Seagate Momentus XT 500GB, SATA II (ST95005620AS) - http://geizhals.at/deutschland/531229


    Solltest du mit einem neuen Borad liebäugeln, empfehle ich Gamern den Intel Z68 Chipsatz ins Auge zu fassen. Diese beherrscht die oben beschrieben Technik (heißt hier Intel Smart Storage) mit SSD bis 64 GB. Das wuppt beim Start!
    http://www.pcgameshardware.de/…-geprueft/Mainboard/Test/

  • Habe 2 SSDs bei mir drin:


    1 x OCZ Vertex 2 E 60 GB für Windows ) aktuell ist die Vertex 3
    2 x OCZ Vertex 2 E 120 GB für Spiele


    unter Win 7 SP1


    rennt wie Sau .)


    Board passend dazu: Asus Sabbertooth P68 ,)


    Wichtig ist, dass die SSD in der Kompatibilitätsliste des Motherboard auftaucht, ggf. BIOS Update notwendig, dann gibt es keine böse Überraschungen .)

  • Moin
    schon mal danke für die Hilfe.
    hier mal eine Übersicht von meinem System:
    Win 7 64bit; AMD Phenom II X4 965; 8GB Speicher; Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Board; GTX 275
    Das Board hat SATA 3Gb/s Anschlüsse :(


    Ich habe vor Win + nötige Pragramme (Office, Photoshop..) + ggf. AOC zu installieren -> 128 GB reichen.


    Wenn ich euch richtig verstanden habe, würde ne SSD trotzdem laufen, aber nicht mit voller Leistung wegen der Transferrate der Anschlüsse!?!
    Welche Platte ich kaufe ist- abgesehen von den Leistungsdaten- Geschmackssache?!?

  • Also laut einem Benchmarkprogramm erreicht meine Corsair SSD folgende Werte:
    Read Burst Rate 190 Mbyte/s
    Random Read 225 MByte/s
    Random Access 0,17 ms
    Mit einem Serial ATA 6 GB/S Anschluß wären die beiden ersten Werte annähernd doppelt so hoch... zumindest was ich im Netz an Testergebnissen gefunden habe.


    Zum Vergleich meine anderen HDDs:


    Serial ATA 3,0 GB/s HDD Samsung HD501LJ
    Read Burst Rate 154,7 Mbyte/s
    Random Read 33,1 MByte/s
    Random Access 13,98 ms


    die Serial ATA 3,0 GB/s WDC WD 500
    Read Burst Rate 165.99 Mbyte/s
    Random Read 41.53 MByte/s
    Random Access 11.51 ms


    und eine 120 GB SSD reicht auch für das was Du vorhast, meine Systempartition ist 50 GB groß wovon 27,3 GB im Moment von Win7 64 bit belegt ist, die Programmpartition ist 62 GB groß und knapp 41 GB sind belegt mit den Standartsachen wie Firefox, Antivir, Zonealarm, Openoffice und nicht zu vergessen AOC mit allein schon 30,5 GB Platzbedarf!! :rolleyes: :)

    Ein Mensch aus dem X-Universum... gestrandet in der in der fernen Vergangenheit der Erde... im Zeitalter des Conan!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dracip ()

  • na dann kann ich ja eigentlich nix verkehrt machen mit der anschaffung. wenn dann mal n neues board kommt, wirds ja noch mal schneller ;)
    dann noch einmal vielen dank für die hilfe und ich mach mich jetzt mal an die suche/ entscheidung für ne platte.


    Danke