Performance

  • Ich hab die letzen Tage viel rumprobiert, um für mich das Optimum zwischen Qualität und Leistung zu finden.


    Mein System: i7-920 @ 3.75 Ghz, 2xGTX570 SLI, 6 GB RAM, x64 Win7, SSD


    Vorlieben:
    - ich hasse Screen Tearing (vsync = on)
    - spiele gerne bei hohen FPS = > 50 fps. Bin sehr ruckel-empfindlich.
    - mich stört insbesondere, wenn beim Laufen irgendwas flackert. Weiter entfernte Objekte, einschließlich Gras, sollte sich bei Bewegung nicht ändern und 100% ruhig sein.



    Ich habe insgesamt bestimmt 10 verschiedene AA-Flags im Nvidia Inspector ausprobiert , so ziemlich alle AA-Modi ausprobiert usw.


    Meine persönliche Einstellung:


    AA-Bit 0x000100C5
    AA-Modus: 16x CSAA
    Transparenz-AA: 2x Sparse Grid Supersampling
    FSAA: aus
    Vsync: on
    tripple Buffer: on


    Damit bekomme ich in meiner Referenzszene 50 fps.


    Variationen:


    - 4xMSAA = gleiche Framerate
    - 2xMSAA = höhere FPS, aber deutlich schlechtere Bildqualität
    - 8xMSAA = besseres Bild aber zu hohe Leistungsforderung
    - Alternative: 1x2 oder 2x1 SS mit FXAA = fps wie 2xMSAA aber besseres Bild. Trotzdem schlechter als 16x AA, ca. 7 fps mehr (57fps).
    - Transparenz-AA: Multisampling: sieht grausam aus bei Bewegung. 4x SGSSA ist natürlich besser, kostet aber auch Leistung.


    - 8x/16x AF: bei mir hohe Leistungseinbußen
    - 2x AF: etwas verschwommenere Bodentexturen, aber spürbare fps-Erhöhung. Ist definitiv eine Option für mich, lieber ruhiges Bild als detailliertere Bodentexturen, ist aber Geschmackssache.
    - LOD: leichte Minus-Werte ok, hab -0.25.. -0.5 getestet.. gibt etwas mehr schärfe in der Entfernung- -1.0 ist definitiv zu viel, da wirds sehr unruhig.


    - andere AA-Bits: ...10C1 sieht etwas schärfer aus, aber dadurch auch unruhiger. Geschmackssache. Alle anderen AA-bits bringen nix.


    Ingame-Einstellung:


    - Lichteffekte auf 1, um den Weichzeichner aus dem Bild zu nehmen (ingame fxaa)
    - Schattendarstellung auf 4 oder 2. 2 Bringt einen spürbaren Leistungsgewinn ohne große Unterschiede im Bild.
    - alle anderen Einstellungen bringen nicht wirklich was.



    BaseEngine.ini Einstellung:
    - Bloom und High-quality Bloom auf 0 (aus)


    Prozessor:


    - Trotz meines hochgetakteten i7-920 auf 3.7 GHz bin ich der Meinung, dass die CPU limiert, wenn viele Chars auf dem Bildschirm sind. In dem Fall geht die Framerate runter UND die Auslastung der Grafikkarte geht runter, einer der vier Cores ist >80%. Leider müsste ich mit der CPU-Spannung zu weit hoch, um mehr Takt rauszuholen, sonst würde ich hier noch nachlegen.



    Wer fragen hat oder Screenshots sehen will (hab fast alle Kombinationen dokumentiert) - freue mich wenn ich euch helfen kann.

  • Schöner Leistungsbericht, ich hoffe unsere Mitglieder mit NVIDIA Grakas schauen hier auch mal rein :)


    Ich muss mich die Tage wohl auch mal mit meinen Grafikeinstellungen befassen, da ich doch Teilweise in Inis sehr starke Leistungseinbrüche bei meinen Frames feststelle (besonders wenn Magier ihr Effektfeuerwerk abbrennen ;))