Juggernaut: Attribute als Tank

  • Primäre Stats:


    1. Ausdauer: Je mehr davon auf einem Rüstungsteil vorhanden ist desto mehr Lebenspunkte also umso mehr Schaden kann man wegstecken. In der Regel sollte mehr Ausdauer als Stärke auf dem Gegenstand sein.


    2. Stärke: Wirkt sich in vielfacher Weise auf den Schaden aus. Im Vergleich zur Ausdauer nimmt Stärke jedoch eine untergeordnete Rolle ein. Hat mal also die Wahl zwischen Stärke und Ausdauer nimmt man als Tank ganz klar die Ausdauer.



    Sekundäre Stats:


    1. Verteidigung: Bewirkt das man normale Nah- und Fernangriffe abwehren kann. Es ist das wichtigste Stat des Tanks. Das "Soft-Cap" beträgt 30%, jeder weitere Prozentpunkt kostet extrem viel und macht deshalb wenig Sinn noch weitere Punkte zu investieren. An den 30% angekommen sollte man deshalb eher in die Schild- und Absorbtionsrate investieren um diese beiden zu steigern.


    2. Präzisionswertung: Sorgt dafür, dass die Fähigkeiten besser treffen. Das sogenannte "Soft-Cap" befindet sich bei 100%. Das Bedeutet, dass man nicht mehr benötigt um immer zu treffen. Ist Natürlich auch kein Nachteil wenn man mehr als 100% hat. Als Tank sollte man aber darauf achten das "Soft-Cap" zu erreichen, da sonst unnötig viel Aggro verloren geht weil die Fähigkeiten nicht treffen.


    3. Schildrate: Die Chance die der Tank hat einen einkommenden Schaden abzuschwächen und zwar um den Wert den seine Absorbtionsrate beträgt. Somit sind diese beiden Attribute mit einander verbunden. Es gilt hier jedoch eine Faustregel, 1 Schildrate sind ungefähr 2 Absorbtionsrate wert. Z.B. Hat man die Wahl zwischen 4 Schildrate und 5 Absorbtionsrate ist die Schildrate vorzuziehen. Das "Soft-Cap" beträgt ungefähr 50% das wird der Tank zwar nicht erreichen, aber Werte zwischen 28% - 35% sind schon sehr gut.


    4. Absorbtionsrate: Der Teil des Schadens der absorbiert wird, wenn der Angriff geschildet wird. Hier liegt der "Soft-Cap" auch wieder bei 50% die für den Tank unerreichbar sind. Werte zwischen 32% - 38% sind gut.



    Zusammenfassung:


    Ausdauer ist der wichtigste Primärstat.

    Verteidigung ist das wichtigste Sekundärattribut und sollte im ungebufften Zustand an die 24% gebracht werden. Präzisionswertung sollte auf jeden fall 100% haben.

    Schild- und Absorbtionsrate werden in etwa auf dem gleichen Niveau gehalten, wobei werte zwischen 28% - 38% anzustreben sind.

    Es gibt ja aber noch aktivierbare Relikte diese sollten auf Schild- und Absorbtionsrate angelegt werden.


    So wird der Juggernaut als Tank zu einem Fels in der Brandung!



  • hallo Vindsvalur


    Ich spiele zwar keinen Tank sondern Söldner auf Heiler, finde diese Auflistung aber sehr sehr gut!
    Hast du Ähnliches auch für andere Charaktere/Ausrichtungen in petto?
    Mir hatte zu Beginn meiner SWOtOR -Karriere jemand gesagt, der Söldner wäre der "beste" Heiler.
    inzwischen habe ich Anderes gehört...dafür spiele ich im Solo relativ entspannt...


    Was mich nachwievor etwas verwirrt ist, wie sich Werte wie Schildwert, Absorptionsrate auf die Defensive, bzw. wie sich effektiv die Kritischrate und Angriffskraft auf die Offensive auswirken.
    In Bezug auf Heilung: Wogenwert, Krit etc...
    Vieles zählt anteilig mit und wird ja auch über C bei den verschiedenen Reitern angezeigt ....
    Was ist denn nun z.B für mich wichtiger : Krit oder Angriffskraft?


    gruß
    chaffar