Erste umfassendes UI-Addon sorgt für Aufregung- natürlich beim PvP

  • Wärend sich die deutsprachige Presse noch damit begnügt allgemeines BlaBla voneinander oder von der offiziellen Webseite abzuschreiben geht es in englischsprachigen Foren bereits zur Sache.
    Gegenstand der Diskussion ist das s.g. API welches die Schnittstelle des Spieles zu Add-Ons darstellt. Kurz gesagt stellst das API Inforamtionen über Zustaände im Spiel bereit, welche mit entsprechenden Add-Ons ausgelesen und dargestellt werden können.
    Zenimax hat ja bewußt ein sehr minimalistisches UI generiert. Dies soll den Spieler möglichst wenig von der Welt in Elder Scrolls online ablenken.
    Speziell im PvP stieß dies auf wenig Gegenliebe, weil dei Spieler einige der aus anderen MMO gewohnten Informationen vermissten. Genau deswegen wurde das API so offen gestaltet wie es sich derzeit darstellt.
    Offenbar ist es aber auch möglich durch das API auf das Spiel einzuwirken und so z.B. Zauber und Heilungen automatisch zu unterbrechen.
    Ich möchte, um Himmels Willen hier keinen Diskurs darüber lostreten, wer sich daran beteiligen möchte kann das ja hier tun:
    http://www.elderscrollsbote.de…orteile-das-sagt-zenimax/
    http://www.reddit.com/r/elders…ies_to_my_addon_feedback/
    http://tamrielfoundry.com/topi…sponds-to-the-api-debate/


    Ich möchte den Interessierten das fragliche UI-AddOn hier lediglich bekannt geben weil ich es, durch den modularen Ansatz für jeden Spielertyp, nicht nur fürs PvP sondern auch für die Charakterentwicklung, für eine willkommene Ergänzung halte:
    http://tamrielfoundry.com/2014/02/foundry-tactical-combat/


    Zur Installation das Addon in folgenden Pfad entpacken:
    <LW>:\<User>\Dokumente\Elder Scrolls Online\live\Addons

  • Genau so, Heiko!
    Auch ich bin auf die ersten Tests gespannt.


    Inzwischen hat ZeniMax eine Stellungnahme veröffentlicht. DArin heißt es, das die ungewöhnlich weit geöffnete API Schnittstelle, dem Beta Status geschuldet ist. Man möchte auch den Moddern die Möglichkeit geben zu testen was möglich wäre.
    Für AddOns heißt dies nichts anderes, als dass sie, wie das Spiel selbst auch, noch einige Anpassungen erfahren werden. Es liegt in der Natur der Sache, das die Mod-Anpassungen immer mit einigen Tagen Verzögerung erfolgen werden. Ein Sachverhalt, welcher den erfahren Moddern schon immer bewußt war.