Black Desert

• Grüß euch,

Anfang 2016 soll ein MMO rauskommen, welches mich nach langer Multiplayer-Abstinenz wieder für das Genre begeistern könnte.
    In Korea läufts schon eine Weile, Anfang 2016 wie gesagt in Europa - das Bezahlmodell ist meiner Meinung nach das Optimum: Buy2Play (wie GuildWars).

Schauts euch mal an, vieleicht finden sich ein paar Interessenten und im besten Fall gibts mal wieder ein MMO in dem die Drachenreiter unterwegs sind :)
    http://www.blackdesertonline.com/

Viele Grüße
    Nodoon

• Ich muss sagen früher hätten mich einige Dinge an dem Spiel abgeschreckt. Heute aber gefallen mir diese Dinge ziemlich gut - es sollen wohl viele typische MMO-Elemente nicht vorhanden oder abgeändert sein. Das ganze Spiel ist wohl stark aufs erkunden ausgelegt und hat keine feste Linie wie ein Queststrang, der jeden Spieler den gleichen Weg in der gleichen Reihenfolge entlang führt. In einer neuen Stadt zB sollen nicht 50 Questgeber rumstehen die man abarbeitet, man muss wohl erst bestimmte Gegensstände finden oder Dialoge verfolgen, bevor man überhaut seine Hilfe anbieten kann.
    Ebenso soll es wohl keine Raids geben - die Gildenaktivitäten gehen eher in Richtung Economy (z.B. Eine Mine betreiben mit erkunden, befestigen, abbauen, transportieren, beschützen, verkaufen usw.)
    Nach dem was ich bisher gehört habe sind also diese ganzen Zwänge, die mich inzwischen von MMOS abschrecken (z.B. aktives Raiden um voran zu kommen) einfach in der Form nicht da!

Ich bin wirklich gespannt :)