Chatbots in Age of Conan.

  • Aloha Drachenreiter,


    wer kennt sich von euch mit Chatbots aus ?
    Ich hätte da nämlich ein paar Fragen zu diesem Thema.


    Was genau darf man sich unter dem Begriff Chatbot vorstellen ?


    Zitat

    Chatterbots, Chatbots oder kurz Bots sind textbasierte Dialogsysteme im Internet.
    Sie bestehen aus einer Texteingabe- und Ausgabemaske, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt. Sie können, müssen aber nicht in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden.
    Technisch sind Bots näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz.


    Hier mal ein Chatbot Beispiel : Link



    Zitat

    Doch wieviel Arbeit kann ein Chatbot wirklich abnehmen?
    Bevor ein Chatbot auf Fragen reagieren kann, müssen erstmal sogenannte Keywords, also Begriffe, auf die der Bot mit einer passenden Antwort reagieren kann, eingespeist werden.
    Um einen wirklich umfangreichen Chatbot zu erstellen, der auf möglichst viele Fragen antworten kann, ist allerdings einiges an Zeit und Überlegung notwendig. Denn formuliert der Suchende eine Frage anders, als sie in der Datenbank abgelegt worden ist, kann der Chatbot nicht darauf zurückgreifen und weiß folglich keine passende Antwort.


    Welche Funktionen bietet mir ein Chatbot in Age of Conan ?




    Welche Chatbots sind für Age of Conan im umlauf ?



    1. Link



    Sind Chatbots erlaubt ?




    Einige Fragen konnte ich schon durch das Internet herausfinden ( Zitat eingabe )


    Zum Grusse Varim.

  • chatbots sind erlaubt, help ist so einer der wird von einem user betrieben mit segen von fc.
    du brauchst aber dazu: einen account der immer on ist und logischerweise einen server auf dem noch dzu sql läuft und noch einpaar sachen die ich schon wieder vergessen habe. wollte auch einen machen aber ich brauch meinen account zum spielen bzw. ist es mir die sache nicht wert einen server zu mieten. 8)

  • @ Sudl


    Ich glaube es gibt 2 Verschiedene Arten von Chatbots.
    Helpbot ist einer bei bei den man 24H erreichbar sein müsste, der User hat glaube ich seinen Bot auf dem Server Mitra schon bereitgestellt.
    Ragebot ist glaube ich etwas anders, korrekgiert mich wenn ich falsch liegen sollte.


    Hier mal die FAQ von Ragebot :

    Aber wenn es bei jeder Art von Chatbot so währe wie du es beschrieben hast, dann habe ich auch keine Verwendung dafür =)

  • ich guck mir das Thema auch shcon länger an undes gibt erstmal 2 verschiedene AOC bots


    Ragebot und Bebot


    letzt endlich machen beide das selbe der ein oder andere etwas mehr wie auch immer. So zur Funktion das ding läuft (wie ich gelesen habe) Lokal auf dem rechner eines Users, ist dieser User Online können die leute auch auf den Bot mittels Script und befehle zugreifen. Nützlich ist zB die Whois Funktion so kann ein Twink der zB noch nicht in der gilde ist schauen who gilde wer den grade in der gilde alles online ist.


    Was mir daran kopfzerbrechen macht ist Wie installier ich so nen Ding, wie konfigurier ich so nen ding, aber die wohl wichtigste Frage kann man und wenn ja wie dieses Ding auf nem Server installieren.


    der Server wäre ja vorhanden nur wie funktionierts ?

  • Es ist richtig, dass man den Bot am sinnvollsten 24h laufen lässt.
    Wir nutzen einen solchen Bot, den RageBot. Ich lasse ihn über meinen PC laufen, was natürlich vorraussetzt, dass er eingeschaltet ist.
    Dem entsprechend läuft er auch nicht rund um die Uhr, dass ist mir meine Stromrechnung nicht wert :)
    Ich habe leider bisher keine kostenfreie Möglichkeit gefunden, die Sache auf einem Server laufen zu lassen...

  • ah der conyr :) hmm ja wie auch immer du hast sicher brauchbare guides wie man sowas überhaupt installiert un laufen lässt ?


    bei allem was ich so gesucht und gefunden habe alles in English und halbe bücher lektüre kann ich mit beidem nix anfangen :)


    gibts nicht so ne schritt für schritt anleitung in deutsch ?

  • Huhu,


    will ich mich doch glei ma nützlich machen ;)


    Also ich könnte nen Chatbot anschalten. Hab im Keller nen PC auf dem der schon drauf ist und der auch bis zum WE für meine Gilde auf Aries lief.
    Bei Interesse könnter mich ansprechen auch zu Funkionen usw.
    Sagt mir wie er heissen soll und ich kann ihn ja einfach dazuschalten dann ;)
    Ich finde das Teil hat paar echt nette Funktionen (bebot) zum Bleistift kann man aliases eintragen, der bot gibt immer wenn sich jmd ein oder ausloggt sofort aus "xxx logged on" wenn man dann zB bei Apokh das alias Dave gesetzt hat und auch den Twink Lycantos zugeordet hat dann würde da stehen


    "Dave logged on Lycantos (Level 47 Conqueror) Alt of Apokh"


    Des Weiteren ist sehr praktisch dass man Cronjobs erstellen kann. Dh man kann zeitgesteuert Sachen ausgeben lassen. Wir haben das zB genutzt um alle 30Min den Bot ein Script mit den Events der Woche in den Gildenchat spammen zu lassen.


    Ausserdem kennt ihr es vllt dass man auf vollen Servern (wie Mitra) nur noch wenige Zeichen in sonem Gildenrekrutierungsscript einbringen kann. Mit nem Bot kann man das sehr elegant umgehen und im Bot selber soviel Text hinterlegen wie man mag. Man ruft dann im Global Chat nur ein kleines Script auf mit welchen derjenige der draufklickt die Seite vom Bot angezeigt bekommt.


    Weitere interessante Sachen sind das city plugin dass einem anzeigt wieviele resis man noch für die Gildenstadt braucht oder der zugriff auf die AoC interne Itemdatenbank.


    OK ich merk schon ich laber wieder so viel :p
    Chatbots sind erlaubt und man braucht keinen weiteren Account sondern nur einen Charakterslot.



    LG Dave

  • hmm ja wie du sicher gelesen hast hab ich ja schon länger nen auge drauf nur nie nen plan gehabt wie einrichten und benutzen :) aber wenn du dich schon anbeitest sag ma doch nicht nein ;)


    Zur Frage wie der heisen soll ? was genau meinst du da mit ? der name des Charakters der als Bot ausgegebn wird ?


    ansonsten zu den Fragen der Funktionien du hast ja shcon einige aufgezählt gibts auch ne liste wo alle drin stehen ? und für so englisch Doofe wie mich auch lesbar sind :)

  • Ja der Name ist halt obligatorisch. Bei meiner vorigen Gilde "KlingenBruderschaft" hiess er zB kbhelp. RPler würden vllt eher Orakel oder sowas nehmen :p


    Die Funktionen könnt ich auflisten ja. Davon hat das Teil massig, eine handvoll sind auch als sehr praktisch einzustufen.
    Kann ich ja mal machen. Würd, wenn der online geht eh hier nen kleines FAQ dazu reinstellen.