Der Kundschafter und die Rotation - oder wie ärgere ich mein Tank

  • Hallo liebe Windpfeilspammer,


    Ich mache hier mal ein Thread auf zur Rotation und ein paar Infos zu den Skill des Kundi´s allgemein, die SecKlassen lasse ich anfangs bewußt aus, da ich nen Schurken als Sec habe und dies für andere SecKlassen mehr irritiert, als das es hilft.


    Der große Unterschied zu den Magiern ist nun mal ihr habt 100 Fokus, basta, nicht mehr nicht weniger. Es gibt noch keine Erholungssteigerung.
    Fokustränke sind leider nicht wirklich hilfreich. Verlasst Euch da auf die ROTATION. Dies ist die beste Möglichkeit euren Schadensoutput zu steigern.
    Und damit das Pflichtthema eines jeden Kundschafters.


    Ich beziehe mich hier auf Bosskämpfe, da Ihr nur dort ein Problem mit eurem Fokus bekommen werdet.
    Übt eure Rotation nicht in den Bosskämpfen, sondern sucht euch "normale Mobs" in der Welt von Candera !
    Gründsätzlich gilt : Ich steigere mit meinen Skills am Kampfanfang meine Werte, aktiviere BoniSkills
    ~ dies gibt dem Tank die Zeit, die Aggro aufzubauen und ihr könnt diese sinnvoll nutzen ~
    und erst, wenn der Tank genügend Aggro hat, fange ich an meinen Fokus voll auszuschöpfen
    -
    ist der Fokus verbraucht, benutze ich die Skill´s die kein Fokus benötigen ( sprich diese Skille verbrauchen nur Pfeile oder die Ressorcen meiner SecKlasse Mana,Energie etc.) dadurch kann sich der Fokus wieder erholen und das Spiel beginnt von vorne - die Rotation ist damit dann geschlossen.


    Um dies besser nachvollziehen zu können, schlage ich euch 2 Addons vor, diese sind für die Damagedealer ( DU) Pflicht.
    Einen DPS-Meter, genannt "scrutinizer", nicht zum angeben oder prallen, sondern damit Ihr selber sehen könnt, wie Ihr durch Änderung in der Rotation euren Schadensoutput steigert oder sinken lasst.
    http://rom.curse.com/downloads…/details/scrutinizer.aspx


    Zum zweiten einen Aggro-Meter,genannt "pbinfo", damit Ihr sehen könnt, wieviel Aggro-Vorsprung noch oder schon der Tank hat.
    http://rom.curse.com/downloads…ddons/details/pbinfo.aspx
    Das Addon pbinfo hat noch viele weitere Funktionen, dieses wird aber recht gut aktuell gehalten und funktioniert daher sehr zuverlässig.
    Zum einbinden von Addons verweise ich auf dem Thread der schon existiert, der von unserem Lichblick der Gilde "LEUCHTE" erstellt worden ist.
    GUIDE Addons - Eine unverzichtbare Hilfe


    Alle aufgeführten und nichtaufgeführten Skills könnt Ihr bei buffed.de nachlesen dort findet Ihr auch die jeweiligen Skills eurer SecKlasse, die Ihr mit einbinden müsst.
    http://romdata.buffed.de/skill/list/2
    Ich führe ganz bewusst nicht alle Skills auf, sondern nur die ich in die Standard Rotation einbaue, damit Ihr wisst, wo eure TP Punkte rein müssen, alle anderen Skills sind nicht unbedingt nötig und die TP Punkte sind in den angegebenen Skills besser aufgehoben, da Sie zuwenig unterstützen, sondern eher zuviel Fokus verbrauchen und damit den Schadensoutput reduzieren.


    Dazu mache ich im Anschluss ein Beispiel zum Kundschafter/Schurken zum besseren Verständnis, wie nutze ich meine SecKlasse.


    Nun Vorab eine Info zu euren Grundskills, diese solltet Ihr parallel zum Levelaufstieg steigern :

    Essenzpfeil -
    erhöht für 15 sek die Kraft um 20% und die Angriffsgeschwindigkeit um 15% - verfügbar ab lvl 1 ! Dieser Skill lässt sich nicht steigern !

    Fernkampfmeister
    - steigert eure Präzision und Schaden um 4%-20% - verfügbar ab lvl 6

    Blutpfeil -
    zieht für 60 sek alle 2 sek 2%-8% eurer LP ab und steigert dafür den Schaden um 10%-35% - verfügbar ab lvl 12


    ~ Achtung ~ der Blutpfeil ist im Solospiel nur zu empfehlen, wenn ihr euch selbst heilen könnt ( Priester oder Druide als SecKlasse),
    dieser Skill kann euch töten, wenn ihr Ihn zu lange aktiviert habt und euch nicht heilt, Ihr könnt den Blutpfeil aber jederzeit unterbrechen, indem Ihr den Skill erneut benutzt, sprich 1 mal anklicken=aktiv, ein 2tes Mal anklicken=deaktiv
    In der Gruppe, sprecht mit euren Heilern, ob Ihr diesen Skill benutzen dürft, da es für Sie eine zusätzliche Belastung ist.

    Adlerauge
    - steigert die Chance der kritischen Treffer dauerhaft um 25-216,2 Punkte - verfügbar ab lvl 20

    Flinkheit
    - erhöht die Geschicklichkeit um 11-60,5 Punkte + 1%-5,5% - verfügbar ab lvl 24

    Meister von Pfeil und Bogen
    - erhöht die Schussgeschwindigkeit um 11%-38,5% - verfügbar ab lvl 28

    Konzentration
    - erhöht die Fokus Erholungsrate für 30-75 sek um 100% - verfügbar ab lvl 38


    Schussfeld - Für die Dauer dieses Effektes erhöht sich die Präzision um 1%-11% und die kritische Trefferrate um 5-55
    Achtung verbraucht 3 Fokus pro sek und endet automatisch, wenn der Fokus bei 0 ist. Ich empfehle diesen Skill nur bis lvl 30-35 zu benutzen
    danach ist er relativ unbrauchbar, da die Grundwerte hoch genug sind und der Fokusverbrauch zu sehr die Rotation beeinflusst.




    Nun zu euren Schadensskills :


    automatischer Schuss - macht einen Schuss mit 70% Schaden euer Fernkampfwaffe pro sek, dieser wird automatisch wiederholt, bis der Mob gestorben
    ist, oder Ihr ein neues Ziel anwählt. 70% sind nicht viel, aber es ist eine zusätzliche Grundlast eures Schadens.
    verbraucht 1 Pfeil - verfügbar ab lvl 1


    Bogenschuss - ein Schuss, der 70%-297,5% Schaden basierend auf dem DPS Wert eurer Waffe macht, hat einen Cooldown von 1 sek,
    verbraucht 1 Pfeil - verfügbar ab lvl 1

    Windpfeil -
    ein Schuss, der 70%-280% Schaden basierend auf dem DPS Wert eurer Waffe macht, das ist DER Hauptangriff, da er kein Cooldown (CD) hat. Verbraucht 15 Fokus - verfügbar ab lvl 2

    Frostpfeil
    - dieser Buff dauert 10 min an und solang dieser aktiv ist, verlangsamt der Windpfeil beim erfolgreichen Treffer euer Ziel, dies funktioniert nicht bei Elite-Mobs ( Bossen), diese sind dagegen imun.


    Durchdringender Pfeil - ein Schuss auf Hauptziel, mit 65%-260% basierend auf dem DPS Wert eurer Waffe, alle Feinde direkt in der Linie hinter dem Hauptziel werden ebenfalls getroffen. Verbraucht 2 Pfeile - verfügbar ab lvl 18


    Salve - schießt jedemal 3 Pfeile auf das Ziel ( für alle 3 muss man während des catens stehen beiben, sprich wird mit Bewegung oder sobald man selber Schaden bekommt unterbrochen) und verursacht 60%-240% Schaden basierend auf dem DPS Wert euer Waffe. CD von 8 sek
    Verbraucht 3 Pfeile - verfügbar ab lvl 30


    Querschläger - verursacht 65%-198,9% Schaden basierend auf dem DPS Wert eurer Waffe. Der Schaden springt bis zu 2 Mal weiter auf daneben
    stehende Mobs, bei jedem Übersprung halbiert sich der Schaden. CD von 10 sek Verbraucht 1 Pfeil - verfügbar ab lvl 36


    Und das wars, dies sind die reinen Kundi-Skills(indem Ihr sinnvoll TP´s verbauen solltet), daraus basteln wir uns eine Rotation


    Bei normalen Mobs lasst Ihr die Skills zur Schadensteigerung, vorm 1ten Schuss weg, da Sie eh zu schnell im Dreck liegen.


    Beim Boss beginnt Ihr so, der Tank stürmt den Boss an und Ihr castet ... :


    Nach Absprach Blutpfeil einschalten sonst -


    Bis Level 30-35
    Schussfeld > Konzentration > Essenzpfeil > automatischer Schuss > Salve > Durchdringender Pfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss > dann wieder mit Salve beginnen.

    Ab Level 36-60
    Konzentration > Essenzpfeil > automatischer Schuss > Salve > Durchdringender Pfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss <- bis Fokus bei "0" ist, dann wieder mit Salve beginnen.


    In die Rotationen baut ihr eure eigenden Eliteskills und SecKlass-Skills mit ein, dazu ein Beispiel mit dem Kundschafter-Schurken


    Blutpfeil > Konzentration > Essenzpfeil > Schwachstelle > Schwächungspfeil > Salve > Durchdringender Pfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss > Windpfeil > Windpfeil > Bogenschuss <- bis Fokus bei "0" ist > Klarheit > dann wieder mit Salve beginnen.

    Ich rate jedem davon ab, Rotationen als Makro zu erstellen, es ist zu unhandlich, und wie oft ich den Windpfeil ( 2x-3x) zwischen dem Bogenschuss benutzen kann, hängt von der Waffe und meiner Angriffsgeschwindigkeit ab. Es macht mich unflexibel ( vlt. muss ich schadensreduzierende oder Unterbrecherskills zwischendurch benutzen) und gefährdet damit die Gruppe.
    Ich persönlich spiele komplett ohne Makros, ausser das ich ein /say Markos benutze, damit jeder sehen kann, wann der Blutpfeil aktiv ist oder deaktiviert worden ist.


    Dies ist nur ein Leitfaden, jeder kann seine Rotation vergeben und aufbauen, wie er lustig ist, stellt eure eigende Rotation vor, verbessert mich gerne, ich lerne nie aus und bin für jeden Hinweis auf Fehler dankbar
    .

  • Sehr schöner und ausführlicher Guide Bodo. Daumen hoch, endlich mal jemand neues hier im Forum :thumbsup: .
    Neulinge und Alteingesessene nehmt euch ein Beispiel, es ist nie nicht zu spät hier im Forum auch mal seinen Senf dazuzugeben.


    Mach weiter so, ich freue mich schon auf den Teil in dem du auf die Sek-Klasse Schurke näher eingehst, oder der Teil indem du auf die wichtigsten Stats der Klasse ausführlich berichtest. :D


    Gruß


    Tiark