Hardware Problem

  • Hallo liebe Mitspielergemeinde, als erstes möchte ich mich für die Aufnahme bei den Drachenreitern bedanken und natürlich auf viele weitere gemeinsame Stunden (online versteht sich) hoffen.


    Und da das hier eine ziemlich grosse Community ist, möchte ich mal mein kleines, aber extrem nervendes Problem vortragen.


    Ich habe mir vor 3 Tagen für mein Notebook eine grössere Festplatte gegönnt. Ich habe dort natürlich wieder mein Win7 installiert und auch alle Treiber aktualisert. Jetzt besteht aber seit dem neu Aufsetzen des Systems das Problem, dass ich beim spielen ständig Hardware Lags habe. D.h., das System friert für 2-4 Sekunden einfach ein und dann gehts weiter. Zusätzlich geht der Sound (so denn gerade ein Sound gelaufen ist) in so eine Art Loop, also als hätte sich der Rechner aufgehangen. So ein ständiges, schnelles wiederholen eines Tones.
    Ich habe das Problem bis jetzt nur in RIFT festgestellt, da ich noch kein anderes Spiel installiert und gezockt habe. Daher kann ich nicht sagen, ob es auch andere Spiele betrifft.
    Achja, ne Runde FreeCell hab ich getestet, das läuft... -.-


    Tippen würde ich hier mal auf ein Treiberproblem, allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Treiber, welcher Hardware. Grafik hab ich aktualisiert, Audio ebenso. Ausserdem habe ich versucht, sämtliche Treiber zu nehmen, die auf der alten Platte waren. Aber da weiss ich natürlich nicht, ob ich die richtigen erwischt habe.


    Hat jemand von Euch vielleicht noch ne Idee, woran das liegen könnte? Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar...



    Mfg
    Alex

  • Habe mit Rift ein ähnliches Problem, bei mir äußert sich das aber in einem komplette Freeze des Systems.
    Habs bisher auf das Netzteil geschoben das schon enorm angeschlagen ist, hab mir zwar nen neues geordert da ich so oder so nich drum herum komme, aber wäre interessant zu erfahren ob da mit Rift wirklich ein Treiberkonflikt vorliegt der das auslöst... Ich geh jetzt mal in den offiziellen Foren stöbern vielleicht findet sich dort was.

  • Was mich verwirrt ist ja, dass es vorher tadellos lief... Und dass die neue Pladde n Scuss hat, glaube ich eigentlich nich. Oder vielmehr hoffe ich doch mal nicht ^^

  • Welche GraKa hat dein Notebook?

    das wäre auch meine frage gewesen was steht den für ne Graka da drin ? ich hatte das Probelm mal bei AOC (Zwar kein Sound Problem) aber das das Freeze von einige Sekunden und bei mir lag das am Grafiktreiber den ich aktuell gehalten hatte mit dem es aber dan nicht ging, so hab ich einen genommen der paar Versionen dahinter lag und schwups waren all meine Probleme weg.


    Versuch mal einen älteren Treiber zu verwenden vieleicht bringts was, den nicht alles was neu und aktuell ist muss uach gut sein. Ich sag ja immer warum soll ich Treiber aktuallisieren wenn mein System Stabil läuft, sowas mach ich nur wenn irgendwas nciht mehr laufen will.

  • hmm also das update hat bei mir nichts gebracht. Werde die nächsten 10-14Tage nicht spielen können, die Lieferzeit für die hardware ist leider etwas lang :(

  • Ich hab ne 8800M GTX, quasi die einstige Dampfmaschine 8800 GTX nur als notebookkarte. Gibt auch extra Treiber dafür, ich denke ich hab jetzt 3 oder 4 ausprobiert... Nix geholfen. Vor allem im PvP dreh ich durch, ich kann fast davon ausgehen, dass ich nach nem 3-4 Sekunden freeze dod bin -.-

  • zwackt sich die graifkkarte was von system-memory ab?
    wieviel arbeitsspeicher? ddrx?
    win 7, 32 oder 64bit?
    welche soundkarte?
    bios aktuell?
    welches mainboard?
    wie wird die auslagerungsdatei von system verwaltet? statisch oder dynamisch?


    da gibts soviel möglichkeiten was falsch laufen kann.
    aber bei win7 ists entweder der soundkarten treiber, oder wie maginus sagt, der grafiktreiber.
    wo hast den grafik treiber her?
    bei laptops sollte man lieber den treiber vom hersteller des laptops nehmen da die grafikkarten meist an das mainboard angepasst werden und spezielle treiber benötigen.



    lg SudL

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgende Tipps geben.


    1. HDD Sektoren fratze -> Neuformatieren und Defragmentieren, Neuinstallieren
    2. Grafikkarte hat falschen Treiber oder bekommt nicht genug Strom -> Treiber aktualieren / Netzteil tauschen
    3. Arbeitsspeicher im BIOS korrekt einstellen -> oft sind die Standardwerte nicht die die der RAM wirklich laut Herstellers braucht.

  • Also ich habe nun auch mein Notebook umgestellt, Peripheriegeräte angeschlossen, Treiber installiert etc. Werds hinterher sicher bereuen wenn ich das alles wieder sauber vom System entfernen will aber naja, so kann ich hoffentlich spielen ^^

  • Erstmal danke, für die vielen Antworten. Ich versuch das jetzt mal alles nachzuarbeiten, was an Fragen auftauchte und was ich jetzt neuerlich unternommen habe. Also:


    SudLs Liste wäre dann folgende:


    Grafikkarte hat 512mb Speicher und zwackt imho nichts vom Arbeitsspeicher ab
    Arbeitsspeicher sind 4 gig DDR II
    win7 64bit
    sound is onboard Realtek High Definition Audio
    bios ist nicht aktuell, aber mein Notebookhersteller hat auch abgeraten (näheres gleich)
    mainboard... ähm, öhm, tja, nunja, äh... keine ahnung ^^
    und den letzten Punkt mit der Auslagerungsdatei hab ich nicht verstnaden :D


    Nun zu meinen Treibern. Ich habe gestern mit dem Hersteller meines Notebooks gesprochen. Das ist die Firma Schenker Notebooks aus Leipzig, die ich hiermit auch gerne grüssen und bewerben möchte. Tolle Läppis und sehr sehr guter Service. Die haben immer ein offenes Ohr und sind kompetent! Der gute Her Seidel hat mich natürlich zu den aktuell überprüften und genau für MEIN Läppi zugelassenen Treibern geführt, die alle auf der Schenker HP liegen.


    Ich habe alles neu aufgesetzt, also windows. Habe dann alle aktuellen und empfohlenen Treiber einzeln und in rchtiger Reihenfolge installiert.
    Das Netzteil funktioniert. Alles hat ja erst nach Neueinbau der Platte begonnen.


    Aber was soll ich sagen... Nachdem ich also gestern wieder 2 Stunden rumgetüdelt habe, funktioniert es immer noch nicht. Ich denke, ich gehe nächste Woche in das Festplattengeschäft und hol mir ne andere Platte. Weil DAMIT hat es begonnen. Ums nochmal zu unterstreichen, vorher hat alles tadellos funktioniert. Nun aber nicht mehr, also kann ich mir nichmehr viel erklären.


    Ich bleib dran und werde berichten....





    MfG
    Alex

  • schon mal mit aufteilen der platte auf 2 oder mehr partitionen probiert? kann sein das der schreiblesekopf auf der platte hin und her springen muss um die datein zussammenzubekommen.


    defragmentierst du? sonst muss der schreiblesekopf auch auf der platte hin und herspringen nur um eine fragmentierte datei zusammenzusuchen. das kostet zeit. wenn noch dazu kommt das die partition sehr gross ist wird das schon relevant.


    statisch oder dynamisch war gemeint:


    feste grösse der Auslagerungsdatei (statisch, fest) oder vom systemverwaltet (dynamisch, variabel)


    ersteres bringt geschwindigkeit
    zweiteres hat den vorteil das dir bei mehreren offenen anwendungen nicht der speicher ausgeht da das system einfach die auslagerungsdatei vergrössert was aber auf kosten von zeit die er zum schreiben dafür braucht geht (ist aber im normalfall heute kein problem mehr und auch so vom system bei der installation eingestellt)



    ich hoffe ich hab dich jetzt nicht noch mehr verwirrt ;)


    lg SudL

  • Die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt, 100gig für win7 und systemprogramme, eine reine 200gig Datenpartition und eine 200gig für Anwendungen. So hab ich das schon seit vielen Jahren und noch nie Probleme.
    An der Auslagerungsdatei hab ich nix rumgestellt, also mit Sicherheit variabel.


    Mir ist auch aufgefallen, das der Tonloop wirklich nur vom Spielsound ist. Wenn gerade jemand im TS wat sagt, hör ich den ganz normal.


    Defragmentieren mach ich jetzt mal. Obwohl ich da kaum Hoffnung hab :)

  • ich soll im bios machen, dass i9ch keinen sound mehr hab??



    AHHH da fällt mir was ein, was mir gestern noch aufgefallen is, mein youtube-vollbild hängt sich auf. Also, nein, so auch nich, also anders...
    Okay, langsam Alex...


    Wenn ich bei Youtube ein Video schau und das Video im Vollbildmodus laufen lasse, können 3 Dinge geschehen:


    1.) Das Video läuft ganz normal


    2.) Das Videosignal hängt sich auf, aber der Ton ist weiter da. Dann kann ich einfach ESC drücken und ich hab wieder das kleine Bild, welches normal weiterläuft


    3.) Das Video läuft im Vollbildmodus ganz normal, ich kanns aber nicht per ESC wieder klein machen. Ich komm auch nicht per Alt+Tab woanders hin. Die Lösung lautet in diesem Fall zumeist Taskmanager...


    Sound im Bios stell ich mal ab :)




    MfG
    Alex



    etwa 1 Minute später...



    So, ich bin wieder ausm BIOS aufgetaucht. Aber ich find keine Soundkartenabschaltoption. Ich hab in meinem BIOS eh relativ wenig Einstellmöglichkeiten :-/
    Gibts ne andere Möglchkeit?