Raidleitung und DKP

  • Wegen der Gefahr eines möglichen Konfliktes, möcht ich vorschlagen, dass in der Gilde angefragt wird, wer gerne Raids leiten möchte.
    Das wirklich lobenswerte Angagement von Enrico kam nicht bei allen uneingeschränkt gut an. Denn der Beitrag kam nun mal so 'rüber als würde er sich bereits als Raidleiter sehen. Ggf. muss hier eine Klärung herbeigeführt werden, denn soweit ich weiß gibt da mehrer Interessenten. Sollte ich mich irren und er wurde bereits als Raidleiter benannt, auch gut. Dann siehe bitte weiter unten
    Ich könnte mir Vorstellen, dass auch eine Rotation von mehreren Leuten möglich ist, welche Spass an sowas haben. Dies auch um der Gefahr zu begegenen, dass der eine oder andere aus Frust die Gilde verläßt weil er glaubt sich hier nicht verwirklichen zu können.


    Weiter möchte ich vorschlagen zur Festlegung des DKP anzuwendenden DKP-Systems eine Offi-Besprechung abzuhalten.


    Last, but not least, möchte ich vorschlagen Enrico, als Admin für den DKP und Raidplaner, in den Kreis der Offis aufzunehmen, damit er evtl, noch nicht spruchreife Vorschläge zunächst im Offiforum vorstellen und bei diesbezüglichen Entscheidungen mitwirken kann.


    Ich glaube, wir stehen vor ein wichtigen Weichenstellung und sollten versuchenes im Geiste der Gilde richig zu machen.
    Solltet ihr diesen Beitrag als störend, überflüssig oder hahnebüchen empfinden, dann ignoriert ihn einfach :S

  • also ich versuch mal deinen Post hier etwas zu zerreissen und mal mein senf dazu zu geben. Bisher war lediglich die rede davon einen Raidplaner zu installieren und meine frage dazu wer das ganze ding Administirert da ich mehr als genug um die ohren hab um mich auch noch dafür zu kümmern, Enrico war aber der einzigste der sich bereit erklärt hat diese aufgabe zu übernehmen vom rest kam entweder hab keine Zeit, keine ahnung davon oder es kam überhaupt kein Kommentar. Desweiteren hab ich ehrlichgesagt keine anng warum sich manche leute über irgendwelche Raidpleiter aufregen wo noch gar keine sind, mal davon abgesehen was versteht man hier den unter Raids ? man nehme ein handvoll leute die grade mal an der grenze für T3 wären und die anderen 99% der GIlde froh sind T1 Inis zu machen, bis auf ein Paar hat der rest T2 noch nie von innen gesehen und alle reden shcon von Raiden *Kopf schüttel*. So dann Thema DKP wie einige sicherlich noch aus AOC Zeiten wissen bin ich ein absoluter gegner was das System angeht undabgesehen davon ist überhaupt nie die rede davon gewesen das wir DKP verweden geschweigeden das wir es nciht verwenden um nicht zu sagen ist es überhaupt nötig ? kaum einer kennt ne T3 ini (oder überhaupt jemand, ausser vom hören sagen) ?


    Was den Raidplaner angeht da ist Enrico bereits Admin, leider leigt das nun auch shcon einige tage zurück und bisher hab ich keine rückmeldung von ihm bekommen in wie weit das ding Konfiguriert und einsatzbereit ist. Ihn zum Offi machen nur weil er den Raidplaner administriert ?


    So dann zu der Weichenstellung einerseits hast du shcon recht das ist ein wichtiger Punkt den es zu klären heist anderer Seits kann ich es absolut nicht nachvollziehen warum auf einmal ein paar leute so ein Stress wegen den scheiss Raids machen. Es war von anfang an klar das wir eine Fun GIlde und keine Hardcore Raid GIlde sind, somit sollte auch jedem klar sein der meint Hardcore zu spielen das der grossteil der Gilde Funspieler sind und somit gar nicht dem Fortschritt der Hardcore Spieler nachkommen.


    Die meisten 50er bei uns sammeln grade erfahrung in sachen T1 und kaufen sich ihr Equip zusammen um dann den schritt richtiung T2 zu gehen, warum also jetzt stress machen für eine sache die in einigen Wochen immernoch Brand Aktuell sein wird wenn die Spieler auch mal das nötige Equip dazu haben. Des Aktuell sind es nicht mehr als 5 die annähernd überhaupt Quallifiziert genug für solche Schlachtzüge sind.


    So das erstmal von mir, mal schauen was der rest dazu meint.

  • Hallo Cheff, ich will auch keien Streß machen, ondern wollte auf das mögliche Stresspotential hinweisen.
    Du wirst aus Enricos Post herauslesen, dass dort von der Raid-Kompetenz die Rede ist. Darauf wollte ich eingehen. Alles andere besser mündlich.....


    Ich schrieb ja bereits, ihr könnt das Geschreibsel auch völlig ignorieren, wenn ihr das Thema für nicht relevant haltet.

  • moin moin,


    dein post war vollkommen ok @rhuni, denn es gibt im moment wirklich einen kleinen stimmungswechsel
    bei einigen gildenmembern.
    ich bin auch jemand der sich jetzt mal so langsam an die 50 rantastet und dann das ein, oder andere t-teil
    sammeln will/wird. doch es gibt viele denen die "fungilde" nicht mehr als DIESE vorkommt.
    unsere hauptaufgabe sehe ich darin, endlich mal kompetenz zu zeigen und denen die zu uns gekommen sind, um hier
    wirklich als "fungilde-feierabendgilde" zu spielen, unter die arme zu greifen.
    falls es dem einen, oder anderen von euch noch nicht aufgefallen sein sollte, versuchen einige schon die
    richtung vorzugeben, in die unsere gilde gehen soll.
    nicht nur das den unteren spielern nicht mehr geholfen wird und diese fast immer auf sich allein gestellt sind,
    nein es geht nur noch um expertinis - expertinis - expertinis - expertinis .....


    gestern abend hat man mal wieder gesehen das nur wenige bereitschaft zeigen, etwas für die unteren lvl zu tun.
    ich habe mit rhuni gestern mal versucht einen NORMALE ini (runrental) auf die beine zu stellen.
    es waren 25 leute on. davon 5 in einer ini - exp. der rest hat vor langeweile rumgedaddelt und verzweifelt versucht noch
    leute für andere expertinis zu finden. meinem aufruf zur hilfe sind dann 3 leute gefolgt. LOTTI - POISEN - EXEC. !! (drei die immer helfen)
    die waren sich nicht zu fein uns da zu helfen, alle anderen waren nur am jammern, das in exp. nix geht. :thumbdown:
    auf ts wurde dann nebenbei schon diskutiert (aber nicht aus flachs), das in den kommenden wochen nur t2 gegangen wird, denn t1
    wäre schon rausgeschmissene zeit. :thumbdown:
    unsere fun und feierabendspieler gehen im moment vollkommen unter. X(


    mich persönlich kotzt dieser weg in richtung raidgilde massiv an. sry - aber anders kann man es nicht sagen.
    es gibt 2 möglichkeiten: 1. wir stellen das mal klar und bestimmen selbst wieder den gildenweg, oder 2. ihr lasst die 24h spieler so
    weitermachen und lasst euch DAS ZEPTER der gilde aus der hand nehmen.


    meine meinung:
    dkp - NEIN (siehe miramon)
    raidplanung -NEIN (wozu im moment)
    raidleitung - NEIN (wozu im moment)
    admin des raidplaners als offi - NEIN


    eventuell sollte da auch mal paar klare worte vom gildenmeister verfasst werden und wer mit dem tempo der gilde
    nicht zufrieden ist bzw. nur mit leuten spielt die in richtung t2, oder raid gehen, der kann von mir aus gern die gilde verlassen.
    und das sollte man auch mal in aller deutlichkeit zum ausdruck bringen.
    wie kann es sein das über das verteilen von bonuspunkten diskutiert wird (nach dem motto: wir haben bisher da eh nur mist gemacht)
    ich gaub, ich bin manchmal im falschen film ... :thumbsup: :thumbsup:


    so .. bin lvln ...

  • Hallo Cheff, ich will auch keien Streß machen,

    Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern vielmehr auf die die sich grade darüber aufregen und gedanken machen. Ums nochmal klar zu stellen dein Post war vollkommen OK.



    Das Unterschreib ich sofort, da es derzeit einfach keinen sinn macht.


    Zitat

    mich persönlich kotzt dieser weg in richtung raidgilde massiv an. sry - aber anders kann man es nicht sagen.


    es gibt 2 möglichkeiten: 1. wir stellen das mal klar und bestimmen
    selbst wieder den gildenweg, oder 2. ihr lasst die 24h spieler so


    weitermachen und lasst euch DAS ZEPTER der gilde aus der hand nehmen.

    Weg Nr. 1 und zwar verdeutlicht durch alle Offis, den wir sind der Gildenstab und daran sollte man sich auch richtigen, wer das nicht will/kann den sollte man mal zurecht stutzen wie jüngst Scarlet.



    Zitat

    eventuell sollte da auch mal paar klare worte vom gildenmeister verfasst werden und wer mit dem tempo der gilde


    nicht zufrieden ist bzw. nur mit leuten spielt die in richtung t2, oder
    raid gehen, der kann von mir aus gern die gilde verlassen.


    und das sollte man auch mal in aller deutlichkeit zum ausdruck bringen.

    Wer das will der kann von mir aus sofort gehen, nur weil ein paar leute T1 Komplett haben heist das nciht das 95% der anderen keine T1 inis mehr machen dürfen. Und mal ehrlich es ist doch scheiss egal ob man noch 8 Wochen T1 macht bevor man T2 angeht und wenns noch nen Halbes Jahr dauert bis man T3 gehen kann na und ein Spiel soll doch Spass machen und langzeit binden.


    Was den Post angeht, ich werd mal einen schreiben wenn ich mich wieder beruhigt habe, momentan kotzt mich dieses Raid gedöns schon wieder sowas von an.


  • /totally sign


    Ich mach zwar auch gern Expert-Inis, aber da zeitlich aufwendig ist das für meine Frau und mich eigentlich nur am Wochenende möglich. Hab die selben Erfahrungen wie Oldshadow gemacht, als ich noch nicht 50 war, und jetzt kommen oft neue negative hinzu. Oft werden nur noch bestimmte Leute in Inis mitgenommen, es kristallisieren sich Gruppen heraus die immer zusammen spielen, und als Archont wurde ich schon belächelt weil ja ein es ja fraqgwürdig sei, ob ein Supporter etwas nützt. Wir brauchen innerhalb der Gilde auch andere Aktivitäten als nur Expert-Ini Runs. Als Beispiel hierfür dient das wirklich gelungene spontane Gildenevent am Sonntag vor einer Woche, als wir gemeinsam auf Rissjagd gingen. Außerdem bietet Rift so viele Möglichkeiten, wie wir Zeit auch mit kleineren Mitgliedern verbringen könnten. Zusätzlich profitieren ja auch 50er von Normal-Inis, da die Ruferfahrung größer ist, als wenn man ständig Dailys macht.
    In diesem Sinne lasst uns die Gilde gemeinsam zurück auf den richtigen Weg bringen!
    Lg Michi

  • nun denn - ich unterschreibe das vorhin Gesagte! Dieses Raiddingens stresst mich ziemlich - ich selbst habe für mich entschieden, wieder normale Inis zu gehen und hoffe, einige von den Neulingen kennen zu lernen, wir haben so liebe Leute für die Gilde gewinnen können, gerade in letzter Zeit, und auf Grund der dominierenden Suder-Gespräche im TS hatte ich keine Chance, sie kennen zu lernen.
    Und bleibt mir ja weg mit dieser DKP Mierda - auf gar keinen Fall!!


    Kenni hatte ja ein paar mal gefragt, ob wir wieder so tolle Events starten könnten, wie einmal dieser 20er Gildenausflug nach Schimmersand, das fand ich toll!
    Könnte mir Folgendes vorstellen, anzubieten (ohne Raidplaner): Sonntagabend einfach via Chat einen gemeinsamen Ausflug in ein Gebiet zu machen - sei es (normale oder andere) Risse in Stillmoor schließen; wenn eine Invasion ansteht, die gemeinsam meistern (egal in welchem Gebiet und welches Level); Wenn ich sonntags on bin, starte ich gern den Aufruf, bzw. wenn viele in der Gilde on sind, geht so etwas sowieso immer.


    und bezüglich Zepter-in-die-Hand-nehmen: aufmerksam sein und gleich intervenieren, wenn jemand zum Stressen anfängt, bzw. werde ich es so machen, mich um jene abseits des T1 und T2 Getummels zu kümmern.


    @Rhuni: du siehst, dein Post war wichtig, es ging da nichts gegen dich, sondern eher darum, das Thema einmal durch zu diskutieren und Stellung zu beziehen. Wir müssen uns einig sein, an einem Strang ziehen - das tun wir hiermit!!!


    have fun :D

  • Na dann hab' ich ja doch einen Nerv getroffen. Dachte schon meinen Antennen sind kaputt.
    Der einzige Punkt wo ich eine etwas differenzierte Meinung habe ist beim DKP. Hier sticht aber einfach die Mehrheit und gut ist.


    Meine Vorschläge:

    • Klarstellung gegenüber Enrico und der Gilde, dass wir den Raidplaner nicht aktivieren wollen um demnächst Raids zu gehen.
      Es geht zunächst darum eine Plattform bereitzustellen, auf welcher Aktivitäten angeboten werden und sich Interessenten melden können.
      Vorschläge dazu kommen aus der Gilde und werden vom Admin umgesetzt.


    • Aktivierung des Raidplaners jetzt! Wie besprochen, mit Angeboten z.B. zum Wochenend Rift Running :-), Low Ini runs, Expert runs usw.
      zur Not klinke ich mich mit ein. (Das kann aber keine dauerhafte Lösung sein weil ich doch recht unortodoxe Arbeitszeiten habe)


    • Im Forum speziell die Neuen ansprechen und ermutigen die als "Helfer" bekannten 50er, und ihre Twinks ruhig auch direkt anzuflüstern, bzw. sich im TS zu melden.
      Dabei herausstellen, dass wir unbdingt auch gerne beim Questen, bei der Schatzsuche, beim Erfoge sammeln,beim Rissejagen oder bei PvP usw. dabei sind.
      Jene welche als Helfer und Helfershelfer zur Verfügung stehen, könnten sich dort ja anbieten. Aber und das scheint mir das Wichtigste: Die Leute müssen sich melden und auf jene welche solche Sachen auch gerne machen zugehen. Dies vorzugsweise im TS.


    • Im TS einen Channel in ein "Jugendzimmer" umwandeln, in welchem sich die Neulinge, jene welche gerade leveln und deren Helfer tummeln können. Dies ebefalls im Gildenchat und im Forum publik machen, damit die Neuen sich eingeladen fühlen.


    • Last but not Least Ofii-Treffen im TS, damit wir hier nicht so viel Zeit mit Tippen verbringen müssen :P
    • Last but not Least Ofii-Treffen im TS, damit wir hier nicht so viel Zeit mit Tippen verbringen müssen :P

    Das ist ein Punkt der frühestens nächste woche oder total Spontan morgen abend machbar wäre da ich ab Donnerstag erstmal bis Sonntag nicht anwesend sein werde.


    Was den rest angeht jo kann man so stehen lassen.