Verhalten und Umgangsformen

  • Hallo Drachenreiter-Offis! ;)


    Nach langem hin und her habe ich mich nun doch dazu entschieden, zu diesem Thema ein, zwei Zeilen zu schreiben. Bitte versteht es nicht als Rumgemöpper, sondern als Hinweis und konstruktive Kritik. Anlass des Ganzen ist (u.a.) das Chat-Verhalten einiger Mitgildies (z.B. Reverator, um mal einen der Hauptschuldigen zu nennen) in letzter Zeit. Insbesondere gestern ist das Fass schließlich übergelaufen. Ich habe neben Kitty gesessen und die nun doch sehr derben Worte dieses verehrten Mitgildies gelesen und war selber ein wenig "baff" :S . Mal rumblödeln bzw. mal einen nicht ganz so ernst gemeinten Spruch loslassen ist ja eine Sache. Und wer Kitty und mich inzwischen kennt wird wissen, dass wir da auch gerne mal mitmachen! :rolleyes: Aber sich 24/7 als "Dauerprolet" zu outen und ständig prä-pubertierende und derart auch verletzende Kleingeistigkeiten von sich zu geben ist eine ganz andere! Ich bin weiss Gott kein Feminist, aber wenn ständig (und ich meine damit auch STÄNDIG) Sprüche wie "ich lese aus Kitaria immer KLITaria" oder "musst Du Deine Alte wieder an den Rechner lassen?" sehe und mein Frauchen sich dadurch inzwischen angegriffen fühlt und nicht so Recht weiss, was sie dagegen tun kann - schließlich ist das ihr erstes MMO - dann gehen bei mir auch langsam die Lichter aus. :thumbdown: Ich möchte daher an dieser Stelle für zwei Dinge plädieren:
    1.) Wir setzen zur Aufnahme in die Gilde "erwachsenes" Verhalten voraus, also sollten wir diese Regel auch selbst nicht überstrapazieren!
    2.) Wem so etwas auffällt sollte auch ruhig das Heft in die Hand nehmen und den einen oder anderen Gildenkollegen mal anflüstern und im Ton etwas "bremsen" (natürlich auf die nette Art)!


    Wie gesagt, es darf gerne geblödelt werden, der Alltag ist schließlich ernst genug! Ich möchte aber nur noch einmal daran erinnern, dass die Mitspieler schließlich auch menschliche Wesen sind und keine KI-gesteuerten NSC!!!!


    Ich danke für Eure 2 Minuten!

  • OK geb zu mein spruch gestern war auch nicht grade der beste dafür erstmal an Kitty vielmals um entschuldigung


    so dann was Thyrfing da so schreibt ganz unrecht hat er nicht was reverator angeht hab ich auch scho des öfteren am rande mit bekommen und aus meiner sicht gibts 2 möglichkeiten die jeden Offi betrifft und die auch jeder offi ausführen kann/darf wenn er es für richtig hält


    1. die gewisse person anschreiben und darum beten dies zu lassen.
    2. bei wiederholen nach ermahnung rigoros aus der gilde schmeisen.


    darf auch kitty machen auch wenns ihr erstes MMO ist sie ist schlieslich genauso Offi wie wir auch und hat somit die selben rechte

  • ok, nur damit das hier klar ist :) : ich nehm die Entschuldigung natürlich an ;)
    Find es ja schon schön eine zu bekommen :)
    Den Rest schreibt ja mein Liebster nun zu dem Thema ;)

  • Jo, ist gebongt Chry!
    Ich mag solche Sachen hier ja überhaupt nicht – hab es bei WoW nicht gemocht (solche Sachen waren Ausschlag gebend dafür, warum ich da weg bin) und mag es auch hier nicht. Muss aber wohl sein. *seufzt* Wie es gestern ja bereits per Whisper an Chry gegangen ist, folgende Info für alle. Reverator hat wieder solche derben Sprüche gerissen. Kitty hat Screenshots gemacht und ich habe hier den harmlosesten für Euch mal exemplarisch hochgeladen:


    http://img261.imageshack.us/my.php?image=rev01fy9.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php



    Wie immer ist so etwas im Kontext zu sehen! Meistens antwortet man spontan darauf und tut es selbst danach gleich als kurze Blödelei ab. So denke ich, ist das bei vielen von uns der Fall, die wir RL und Spiel trennen können. Beispiel: Marybel war auch online und hat sich einfach nix weiter dabei gedacht, als er/sie da drauf geantwortet hat. Die Sache war erledigt, es kam nix mehr. Oder so wie Du Chry, als Rev vorgestern diesen Klopper losgelassen hat. Es ist einfach eine Sache der Verhältnismäßigkeit! Bei ihm scheint das schon krankhaft ausgeprägt zu sein, denn er produziert so einen verbalen Dünnschiss schneller, als ein MG Kugeln verschießen kann. Zumindest Dir, Chry ist das ja wohl auch schon aufgefallen. Kitty hat mir weiterhin berichtet bzw. anhand einiger weiterer (leider nicht ganz vollständiger) Screenshotreihen (Anmerkung von mir: die Partition war voll, es ging nix mehr zu speichern: wusste mein Schatz aber nicht *knutsch*) dargestellt, wie dieser liebe Kollege so zur Gilde und zum Spiel steht. Sich im Forum anzumelden verweigert er wohl aus Prinzip. Ok, man kann niemanden dazu zwingen, soweit so gut. Weiterhin meinte er dann, dass er das Spiel eh nicht über das nächste Addon (= Patch ??) spielen werde, Raids würde er nicht mitmachen wollen (wer´s glaubt!) bzw. hätte kein Interesse dran. Auch hätte er nicht vor, sich besonders in und für die Gilde zu engagieren und auch für PvP hegt er keinerlei Ambitionen. Das Gespräch leierte dann auf seltsamen Pfaden seinerseits zu solchen Fragen/Statements hin wie: „Bist Du deutsch?“ oder „Wie alt bist Du?“, „Bist Du wirklich eine Frau?“, „Ich bin Österreicher und meine Frau/Freundin Leverkusenerin, die steht darauf“. Kitty tat dann das einzig richtige: sie hat ihn ignoriert bzw. jedes weitere Gespräch abgebrochen. Wie heißt es doch so schön? Diskutiere niemals mit einem Dummen, denn dazu müsstest du dich auf sein Niveau begeben und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.Auf gut Deutsch gesagt: das ist so einer dieser Typen, der sich zumindest verbal in den Vordergrund stellt, sonst aber wie das Karnikel im Bau bleibt. Sich nur mitziehen lässt, aber dann als erstes rummöppert, wenn ihm was nicht in den Kram passt. In Kittys erster Gilde gab es auch so einen Typen, der hat sie außerdem regelrecht angebaggert als er spitzgekriegt hatte, dass sie eine Frau ist + dazu noch solche Sprüche gerissen (ich glaube der hieß Sataquarius, oder Kitty?). Der wurde schließlich gekickt… Vermutlich kommt es bei jeder Gilde irgendwann dazu – bleibt wohl nicht aus, schließlich sind hier ein paar Dutzend Individuen vertreten und keine 08/15 programmierten NSC.

    Für mich ergeben sich aus dieser Sache einige Überlegungen für diese Spielgemeinschaft.



    1.) Wir setzen zur Aufnahme in die Gilde „erwachsenes Verhalten“ voraus – wir alle wissen WAS und WIE es gemeint ist, sind hier ja schließlich nicht im Kloster. Zwei von uns - zweckmäßiger Weise möglichst Kitty + ein weiterer Offi !! aber auf jeden Fall mehr als eine einzige Person - sollten ihn mal in eine Gruppe einladen und das sachlich ansprechen und ihn darum bitten, dieses Dauerbombardement an Sprüchen zu lassen (Screens machen!). Wie gesagt, mal Geblödel: ja gerne und sofort! Soll er dazu über seine Klasse oder AoC oder sonstewas schwallern bis der Arzt kommt und ihm die Zähne ausfallen, mir Wurst. Aber bitte nicht mehr permanent so derb und unter der Gürtellinie. Auch für Nichtbeteiligte wird das Geblubber irgendwann anstrengend. Das hat auch nichts mit „jemandem den Mund verbieten“ zu tun – das ist schlichtweg ein Gebot der Höflichkeit und der sozialen Umgangsformen.


    2.) SOLLTE (= Konjunktiv !) es sich ergeben, dass er sich trotz dieser Warnung weiter so verhält, so sollten wir uns von ihm trennen. Das ist meine persönliche Meinung. Damit dazu keine Missverständnisse auftreten = ich mag solche Aktionen nicht! Halte sie aber für nötig um langfristig die Gilde stabil zu halten. Klar, wir werden es in den meisten Belangen nie allen Recht machen können. Aber das soziale Umfeld in und um unserer Gilde können wir doch wohl noch wählen und mitgestalten ?! *daumenhoch*


    3.) Klar ist, wir brauchen für spätere Aktionen bestimmte Klassen. Stimme ich zu. Aber aus dieser "Not" heraus sollte niemand (!), der sich auf Dauer so verhält, eine Extrawurst bekommen. Egal wer und egal welche Klasse und schon gar nicht mit so einer Einstellung zur Gilde. Wie ich gestern schon beispielhaft meinte: gebt mir 48h, dazu hilfsbereite Gildis und mein Wächter oder mein Barbar ist zum WE nahezu lvl 80 (schließlich können wir in Wechselschicht daddeln und leveln harr harr :P )


    WENN das so kommt, sollten wir auf jeden Fall offensiv damit umgehen! Ansonsten geht das Gerede los. D.h. eine offizielle News als MotD, auf der Gilden-HP und dem AoC-HP-Bereich + Forum: "Heute mussten wir uns aus den und den Gründen vom Mitspieler XYZ trennen, da der Gildenrat eine weitere friedvolle Zusammenarbeit mit ihm/ihr in der Gilde nicht mehr gegeben sah. Wir wünschen ihm/ihr alles Gute blabla…“. Das ist das Minimum! Krönung des Ganzen könnte sogar eine Mitteilung im offiziellen AoC Forum sein – das aber nur auf Mehrheitsbeschluss des Rates hin, wie ich meine.So, nun aber genug von mir am frühen Morgen. Mir war es wichtig, das hier von Beginn an anzusprechen und darzulegen, BEVOR hier irgendwas blöde hoch kocht oder Unmut darüber erwächst. Ich bitte um Eure offenen und ehrlichen Meinungen dazu!

  • schatz, der Bagger-Typ hieß Sataquarius :thumbsup: (weiss aber nicht mehr, wie er geschrieben wurde,..
    ansonsten kann ich hier nur zustimmen (haben das ja zusammen gestern besprochen)....ich würde das gerne mit einem weiteren Offi im Gruppenchat mit reverator besprechen bzw. eine Verwarnung aussprechen...
    Er ist der einzige, der wirklich schon so aus dem Rahmen fällt, dass es nicht mehr witzig ist (s.o.) :wacko:

  • hatte es ja gestern shcon gesagt mit dem nochmal reden hn darum bitten des zu unterlassen ne verwarnung gibts eh dazu und wenn er sich nicht dran hält lösung Thyrfing mit der trennung.


    Kitty ich würde das gespräch mit dir zusammen und dem typen da machen wenns recht ist

  • Kitty, ich glaub das diese extremen Sprüche am Sonntag waren wo wir bei dem Raid waren, aber egal.
    Ich habe diese Sprüche auch am rande mitbekommen und muß gestehen das ich mir auch in dem Moment keine Gedanken drüber gemacht habe.
    Erst als du im Chat geschrieben hast, das es langsam genug wäre mit diesen Äusserungen ging mir ein Licht auf.
    Wie Thy schon angedeutet hat, man nimmt das das erst mal garnicht wahr und lässt sich dann auf sowas ein, erst recht als Mann, ohne an andere und die folgen zu denken, deswegen möcht ich sagen, "Sorry, das ich nicht dazwischen bin".


    Und sei versichert das so etwas in Zukunft unterbunden wird, da werden mit Sicherheit einige Leute darauf achten .


    Gut das du das gleich angesprochen hast.


    Centaurius

  • Puh, hab schlecht geschlafen... nicht nur deswegen, aber sowas wühlt mich immer auf.
    Wie ich mitbekommen habe, haben Kitty und Chry versucht mit ihm zu reden, worauf er meinte (sinngemäß): "Ihr versteht keinen Spaß" und schwupp war er weg... kurz darauf auch seine Freundin. Diese Reaktion war auch irgendwie zu erwarten, sie passt ins Bild.
    Ok, Schwamm drüber, weiter arbeiten und mit Schwung wieder ans Werk "Die Drachenreiter" ;)