Eine Frage des Supports

  • Hallo zusammen,


    nach diversen Instanzbesuchen ist eine Sache ganz klar geworden. Bei vielen Bosskämpfen ist es für einen einzelnen Heiler extrem schwer (vielleicht sogar unmöglich) alleine die ganze Gruppe am Leben zu halten. Meist ist man genug damit beschäftigt den Tank nicht einknicken zu lassen, aber nicht selten kommt auch noch recht ordentlicher Gruppenschaden dazu.


    Um es also unseren Heilern leichter zu machen gibt es eine sehr einfache Lösung (dank dem hervorragenden Seelensystem), der Supporter. Jede Berufung, abgesehen vom Krieger, hat die Möglichkeit in die Supporterrolle (Barde, Chloromant, Rächer) zu schlüpfen und die Gruppe mit passiver Heilung zu unterstützen. Mit einem Hauptheiler und einem Supporter wird alles wesentlich entspannter und problemlos zu meistern.


    Also hier ein Vorschlag / eine Bitte an alle für die es möglich ist: erstellt euch eine Supporterskillung, um für Bosskämpfe auf diese wechseln zu können. Somit lassen sich einfacher Gruppen zusammenstellen, die erfolgreich und ohne Frust die Instanzen bewältigen können.


    Gruß, Zhoe

  • In Instanzen bin ich meistens als Barde unterwegs. Der Support macht das ganze schon ungemein einfacher.


    Bestes Beispiel sind die zwei Kaskaden runs die wir gestern gemacht hatten. Das erste mal waren die Bosse kaum zu schaffen ohne zweiten Heiler. Mit zwei Heilern war dann der Dmg schwach und es hat Ewigkeiten gedauert. In der Pause habe ich dann eine Rolle wieder auf Barde gewechselt und der zweite Durchlauf ging viel schneller und entspannter.


    Bis auf die 5 Buffs die jeweils nur 30Sek halten mach der Barde sogar spass. Ich hoffe noch das dies geändert wird.

  • Naja als Kleri braucht man nichtmal eine dedizierte Supportrolle. Man hat eigentlich fast zwangweise zumindest eine Heilerseele dabei und kann dann z.B. als Bewahrer bei AE Schaden einfach mal die Grp durchhotten. Atm hab ich Inquisitor/Kabbalist/Schildwache damit hab ich einen Instant Heal alle 8s und einen 2s Cast, den man spammen kann. In ein paar Leveln hab ich auch nen OOC Rezz (die sind komischerweise extrem selten). Und das ist imho die Optimale Dmg Skillung für mein Level.

  • Schön, dass es wieder mal ein Spiel gibt in dem der Supporter auch seinem Namen gerecht wird und eine wirkliche Daseinsberechtigung hat. Ich selber dachte mir ja noch, ok erstmal nur eine Rolle ( den Krieger DD) spielen und mal sehen was daraus wird, wen cih das nun aber so lese scheint es ja durchaus sinnig zu sein, so früh wie möglich eine zweite Rolle zu beschaffen um insbesondere in Inis supporten zu können.


    Ist es mir nun also praktisch möglich einfach eine zweite Rolle zu kaufem für die 30G und dann zB noch den Barden zu machen ? Muss cih die dazu benötigten Seelen schon bekommen haben (bin ja erst lvl 9) oder kann ich da frei heraus 3 neue Seelen wählen ?


    Beim switchen der Rollen, wie verhält es sich da mit dem Equip ? Switcht das automatisch mit, und wird sozusagen auf der anderen Rolle abgelegt oder benötige ich dafür entsprechenden Platz in den Bags ?

  • Ist es mir nun also praktisch möglich einfach eine zweite Rolle zu kaufem für die 30G und dann zB noch den Barden zu machen ? Muss cih die dazu benötigten Seelen schon bekommen haben (bin ja erst lvl 9) oder kann ich da frei heraus 3 neue Seelen wählen ?


    Beim switchen der Rollen, wie verhält es sich da mit dem Equip ? Switcht das automatisch mit, und wird sozusagen auf der anderen Rolle abgelegt oder benötige ich dafür entsprechenden Platz in den Bags ?

    Dir Rolle kannst du einfach bei denem Klassenlehrer erwerben. Allerdings benötigst du erste die Seelen. Dafür gibt es in der Hauptstadt Quests. Ab Lvl 13 kannst du diese annehmen und nach und nach alle Seelen erwerben.


    Das Equip verändert sich beim wechsel nicht. Allerdings verändern sich alle Leisten. Equip hast du wahrscheinlich nur ein einziges, Als Schurke habe ich noch nie etwas anderes angezogen für einen andere Rolle.

  • Naja als Kleri braucht man nichtmal eine dedizierte Supportrolle. Man hat eigentlich fast zwangweise zumindest eine Heilerseele dabei und kann dann z.B. als Bewahrer bei AE Schaden einfach mal die Grp durchhotten.

    An sich richtig, nur sind die Heilungen die man so nebenbei hat nicht stark genug, da der Gruppenschaden teilweise schon recht heftig ist. Der Vorteil bei der Supporterrolle ist halt dass du auf dem Boss rumklopfen kannst und automatisch passiv die Gruppe mit heilst. So hat man beides, man macht Schaden (auch enn nicht so viel wie mit reiner DD Rolle) und unterstützt mit Heilung.
    Das ist aber alles sehr abhängig vom Kampf selbst, mal reicht ein kleiner Hot den mal einwirft, mal ist es sinnvoller über den gesamten Kampf passiv mitzuheilen ohne den kompletten Schaden zu verlieren.


    Und Tetsuo:

    ok erstmal nur eine Rolle ( den Krieger DD) spielen und mal sehen was daraus wird

    Wenn du die Berufung des Kriegers spielst so wie ich das verstehe, steht dir der Barde leider nicht zur Verfügung (Schurken-Seele). Krieger haben (wenn ich mich nicht täusche) den Kriegsherren als Supporter-Seele, die hauptsächlich durch Buffs und Debuffs unterstützt.

  • meien bisherige erfahrung der ersten 2 inis war bisher, als Warden kann man durchaus alleine heilen wenn die Gruppe keine großen Fehler baut, allerdings ist ein weiterer der Unterstützt durch aus sehr nett, vorallem wenn es um Grpheal geht ... ich habe zum beispiel immer noch große Probleme mich an das UI zu gewöhnen und sehe da durchaus mal nicht wenn ein Spieler low ist von den HP zahlen ... was hätte ich gerne die Raidansicht mit sichtbaren Hots ...


    ich werde denke definitiv mit allen meinen Chars Supporterrollen oder Heilerrollen einnehmen, da DD mir eh nicht sooo viel Spass macht

  • Wenn du das so siehst hat der Kleri keine echte Supporterseele. Der Rächer ist eigentlich ein Tank und der passive Heal reicht nichtmal um sich beim questen gegenzuheilen, also muss man doch wieder direkte Heals raushauen und das kann man als full DD auch... Zumal man sich als Inquisitor passiv durch Vex selbst heilt. Man hat also nur 2-3 Leute die man ein wenig heilen muss.


    @Seelina: ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen. Imho ist der Warden der beste Grp healer und hat am ehesten Probleme den Tank gegen starken Bossschaden gegenzuheilen.
    BTW muss ich dir zustimmen, dass Warden im Raid ohne Anzeige der Hots ne Zumutung ist. Ich hoffe die machen da noch was.

  • Der Rächer ist eigentlich ein Tank und der passive Heal reicht nichtmal um sich beim questen gegenzuheilen


    Der Rächer ist nicht eigentlich Tank, er hat die Möglichkeit dazu. Ich gehe auch nicht von einer Skillung aus die haupsächlich auf Rächer geht sondern nur 11 Punkte (der Knackpunkt ist Beistand und Geste der Ehre), der Rest kommt in eine DD-Seele. Nicht umsonst gibt es eine Haltung die die erzeugte Bedrohung verringert und die passive Heilung und die Heilung durch Dogmen um 50% erhöht.


    Die passive Heilung auf dich selbst ist deutlich geringer als die die Gruppe bekommt (selbst 10/5%, Gruppe 25/10%), zusätzlich hat man noch eine Instantheilung auf die Gruppe (Doktrin der Treue) durch ein Dogma, also kein Vergleich zum einzelnen hotten aller Spieler.

  • Hmm die Kombi hab ich so nicht bedacht. Die ist zwar eher für Schami und Druide ausgelegt, aber durchaus auch als Inqui machbar. Man tauscht zwar als Caster 5% mehr dmg gegen 15% mehr Rüssi, aber das ist ja beim leveln auch nicht gerade von Nachteil. Werd das Heute Abend mal austesten, kann zwar erst 8 Punkte in Rächer stecken, aber da hat man ja zumindest schonmal den Grp heal und den selfheal durch dmg dabei.

  • arlis was ich meinte, das man auch mit dem bewahrer bei massig grpschaden an die grenzen kommst, da der aeheal mit abstand der teuerste heal ist und dazu ein Hot. allerdings gibt es spätestens mit 25 eine sehr starke mechanik mit dem man seine spells auf die ganze grp verteilen kann (allerdings auch nur glaube alle 45 sec)