Patchnotizen RIFT Update 1.3 Hotfix #12 (21.07.2011)


  • http://foren.riftgame.de/showt…otfix-12-%2821.07.2011%29


    Kann mir bitte jemand erklären was unter soft und hard caps zu verstehen ist?

  • Du erhältst ja deinen Kritwert aus einem deiner Grundtalente. Bei meinem Magier wäre dies Int.
    Jeder Intpunkt gibt mir 1 Kritpunkt (1 Int = 1 Krit) das gilt bis zum erreichen des Softcaps von 45%
    Ab diesem Softcap wird meine Krit für jeden Int verringern (1 Int = 0,5 Krit) ACHTUNG: 0,5 hab ich
    erstmal nur so angenommen, da ich es noch nirgends gelesen habe.
    Ab dem erreichen des Hardcaps von 60% bringt mir Int somit gar nix mehr an Krit, da ist Ende,
    (1Int = 0 Krit) bei überschreiten des Hardcaps.


    Von diesen Cap sind deine Boni die du aus Skillfähigkeiten erhältst ausgenommen, als Magier habe ich
    verschiedene Möglichkeiten meine Krit zu erhöhen, diese laufen aber ausserhalb des Soft und Hardcap
    und geben dir immer die im der Skillbeschreibung genannten Punkte.


    Leider bin ich nicht so der Erklärbär, hoffe aber dir hiermit etwas Licht in den Schatten gebracht zu haben


    M.

  • Ah OK, danke!


    Sprich, alles was jetzt in Deinem Fall an INT auf Ausrüstungsgegenständen liegt, zählt ggf. bei Überschreitung nicht mehr, wohl aber INT aus dem Skillbaum oder auch von einem Buff... Richtig?

  • gute Frage .... nun wirds heavy *g


    Nein, im Patchauszug wird nur von den Kritwerten ein Cap genannt, somit erhalte ich den vollen
    Intwert aber bei überschreiten des Caps nicht den vollen Kritwert. Ich vermute stark, dass es
    egal ist wie du den Intwert erreichst.
    Das Cap bezieht sich auf die Kritchance, es ist ja möglich den Kritwert direkt zu steigern ohne
    die Int zu erhöhen. Sprich, ich glaube der Hexenmeister kann zb seine Krit um 5% erhöhen.
    Diese Möglichkeit ist von den Caps ausgenommen. Ob es Intcaps gibt weiss ich nicht, Int erhöht
    ja auch das Mana und die Zauberkraft.


    M.

  • Naja, irgendwie finde ich solche Patchnotizen schon sehr sehr speziell. Es beschäftigt sich doch nicht jeder mit solchen doch sehr in die Tiefe gehenden Einzelheiten...


    Aber vielen Dank für die Erklärung. Hatte bisher von soft und hard caps noch nichts gehört und konnte vorhin auch über google auf die Schnelle keine verständliche Erklärung finden.

  • Ich versuche nochmal das Ganze verständlich zusammenzufassen:


    Dein Crit Wert setzt auch aus zwei bestandteilen zusammen, zum einen die glatte prozentuale Erhöhung, wie sie z.B. vom Barden in Form der Melodie der Konzentration (5% Crit) erbracht wird, aber auch durch dementsprechende Talente. Dieser erste Teil stellt im Prinzip kein Problem da, da er immer gleichbleibend hoch ist. Daher wird er nicht ins Soft-/Hardcap einberechnet.


    Der zweite Teil besteht aus deiner Crit Wertung, welche sich widerum aus der Crit Wertung die direkt auf dem Item vorhanden ist, sowie aus deinem Geschick bzw. als Caster deinem Int Wert zusammensetzt. Dieser Wert stellt ein Problem da, da er mit jedem neuen Equipmentniveau Immer höher werden muss um die Anstrengungen die man erbracht hat um das Equipment zu erreichen auch zu rechtfertigen (Sprünge von normalem Instanz Loot zu T1, dann T2 und dann zu Raid Gear).


    An dieser Stelle kommen die sogenannten Soft- und Hardcaps ins Spiel um die ansonsten ins unendliche steigende Critwerte der DDs im Rahmen zu halten, sodas nicht jeder DD alsbald mit 150% Crit herumläuft. Das Softcap greift hierbei, sobald man allein durch seine kritische Trefferwertung 45% Crit erreichen kann (Kritische Trefferwertung + Geschick bzw. für Caster kritische Zaubertrefferwertung + Int). Sobald man diesen wert erreicht hat steigt schlichtweg die Menge an Wertung die man benötigt um einen weiteren Prozent Crit zu erreichen (im Forum wird derzeit davon gesprochen das man ab dann 5x so viel kritische Trefferwertung benötigt um einen Prozent Crit zu erreichen).


    Das Hardcap stellt in dieser Hinsicht schlichtweg die absolute Obergrenze da, erreicht man also nur durch kritische Trefferwertung 60% Crit wird die wirkung weiterer kritischer Trefferwertung auf null reduziert.




    Gute güte das klingt schon wieder viel komplizierter als es eigentlich ist <.< Hoffe doch es ist dennoch verständlich, ansonsten stehe ich natürlich für weitere fragen zu verfügung.


    Grüße