Mini-Guide: Ranger-Scharfschütze-Assassine (PVE) by Marrnos

  • Aus gegebenen Anlass "Zukünftige Raids, Organisation Expertinis und Sonstiges" möchte ich euch den Mini-Guide: Ranger-Scharfschütze-Assassine (PVE) von Marrnos ans Herzen legen. Er beschreibt sehr einfach und gut die Vorgehensweise eines Schurken als ranged DD.


    Skillung 1:


    http://rift.zam.com/en/stc.html?t=0M...fucksk0z.e0x0V


    - Hier wird der Durchbohrende Schuss voll ausgeskillt eingesetzt - ideal
    für T2-Runs wenn kein DD-Krieger für den Rüssi-Debuff am Start ist.


    - Die drei Punkte in Reichweite können auch in Trefferwertung oder in Meisterschütze gesteckt werden.


    Skillung 2 - Alternative (NEU):


    http://rift.zam.com/en/stc.html?t=0M...ekck0z.x0x0V0c


    - Skillung ohne Durchbohrenden Schuss. Die frei gewordenen Punkte
    wanderten in Doppelschuss, um den Eigenschaden zu pushen (ca. 2-3%).


    - Je nach anstehendem Raid-Encounter oder AoE-Situationen kann man
    zwischen Verbessertem Kunstschuss und Pfeilregen wechseln, oder beide
    skillen und einen Punkt aus Doppelschuss rausnehmen.


    Parsing-Ergebnisse:


    Bis zu 1000 DPS an der Bosspuppe. Konstant über 5 Minuten 930-950 DPS.
    In den T2 Inis zwischen 800 und knapp 1000 DPS Singletarget je nach Boss/Support
    Über 1200 DPS Single Target im Raid möglich: Endboss Todes-Raidriss heute 1215 DPS: www.schmitti-web.de/Parse_Luthas.jpg


    Grundstats (selfbuffed): 526 AP, 811 Crit


    Parser-Screen Dummy: [url]www.schmitti-web.de/1_2_Dummy_01.jpg[/url]


    Erfahrungen in T2-Inis seit 1.2:


    - Das Pet ist nahezu unkaputtbar. Hat sogar ohne jedes Pethandling den
    ersten Boss im Runental überlebt! Zurückgezogen werden muss es lediglich
    bei 1-Shot-Styles wie dem AoE vom Elementarboss im Kessel.


    - AoE ist krass. Schattenfeuer wirkt auf Kunstschuss, Explosionswucht
    und Pfeilregen. 2400er Explosionswucht-Crits sind keine Seltenheit!


    - Kopfschuss crittet extrem hoch - im 10er Raid hatte ich heute einen 3094er Kopfschuss-Crit!


    - Schnellfeuerschuss rockt. Mit Full Support des öfteren 5x900er+ Crits im Runental (4500+ Gesamt)


    Makros:


    Makro 1:


    #zeigen Schattenfeuer
    suppressmacrofailures
    petcast Spalter
    petcast Blutiger Schlag
    petcast Klingenpeitsche
    cast Schattenfeuer


    Makro 2:


    #zeigen Schnellschuss
    suppressmacrofailures
    petcast Spalter
    petcast Blutiger Schlag
    petcast Klingenpeitsche
    cast Lähmender Schuss
    cast Durchbohrender Schuss
    cast Schnellschuss


    (Hier "cast Durchbohrender Schuss" bei Skillungsvariante 2 rausnehmen!


    Makro 3:


    #zeigen Kopfschuss
    suppressmacrofailures
    petcast Spalter
    petcast Blutiger Schlag
    petcast Klingenpeitsche
    cast Schnellfeuer-Schuss
    cast Kopfschuss


    Rotation:


    1. Stativ stellen
    2. Makro 1 > 3x Makro 2 > Makro 3 (1: Schattenfeuer-Buff für 35% mehr Schaden auf Ranger-Schüsse, 2: Alle gebufften Ranger-Schüsse, 3: Schnellfeuer-Schuss wenn rdy oder Kopfschuss)
    3. 4x Makro 2 > Makro 3


    Dann Rota (3) so lange durchziehen bis der Schattenfeuer-Buff ausgelaufen ist.


    AoE: Schattenfeuer für Buff > Kunstschuss bis CP voll >
    Kopfschuss > Kunstschuss bis CP voll > Explosionswucht >
    Kunstschuss bis CP voll > Schnellfeuerschuss usw.


    Bei mehr als 8 Mobs: Pfeilregen nutzen und in den kurzen CD-Pausen Kunstschuss


    Erklärung Talente:


    Assassine (17 Punkte):


    - Skrupellosigkeit und Mordabsicht für +Crit und +DMG
    - Gezahnte Klingen als Filler, macht wenig/keinen Schaden auf Range aus, aber wird gebraucht um zu Tier3 zu gelangen
    - Grausame Rache: 10% mehr Schaden nach Crits
    - Schmerzverstärkung: Enorm stark: 20% Bonusschaden auf Crits


    Waldi (31 Punkte):


    - Tier 1-3 selbsterklärend. Aufdeckung 3/3 (Durchbohrender Schuss in 5er-Inis stark, evtl. mit Krieger absprechen - ansonsten die Punkte in Doppelschuss packen).
    - Verbesserter Kunstschuss für extrem schnellen CP-Aufbau bei AoE
    - Doppelschuss ist relativ schwach - kann nicht critten und macht gerade
    mal 2-3% vom Gesamtdamage für 5 Punkte aus (Mangels Alternativen
    Bestandteil von Skillung 2)
    - Pfeilregen für Gruppen > 8 Mobs
    - Gelegenheit ist sehr stark - 1 Gratis CP nach jedem Finisher
    - König des Dschungels wichtig für Pet-DPS und Pet-Survivability
    - Meisterjäger zu schwach für die investierten Punkte (gibt aber situativ interessante Boni wie starkes Heal-Reduce vom Wolf)
    - Eiliger Ruf oder Verbesserter Entfesselungskünstler - Geschmackssache;
    ich finde Ruf besser um ein totes Pet schnell wiederzuholen
    - Blutraptor als bestes Pet.


    Scharfschütze (18 Punkte):


    18 Punkte deshalb, um an das kleine Stativ zu kommen
    - 5/5 Gerichtete Konzentration - Schöner DMG-Buff für die Marksman-Schüsse
    - 5/5 Erhöhte Feuerkraft - extrem stark in Verbindung mit Crit-Talenten
    aus Assassine, ein Muss - im Grunde ein konstanter, skalierender +25%
    AP-Buff
    - 5/5 Durchdringende Schüsse - 20% Rüstungs-Debuff ist sehr stark im
    Gegensatz zu den fixen Werten der von Spielern aufgebrachten
    Rüstungs-Debuffs (stackt damit)
    - 3/5 Meisterschütze - schwaches Talent, aber noch die beste Option um an 18 Punkte für das Stativ zu kommen
    - Die 3 Punkte für Meisterschütze können auch je nach Geschmack in erweitere Reichweite oder höhere Trefferchance gepackt werden
    - Stativ des Schützen: Enorm starker Buff - 10% auf alle Distanzattacken


    Buffs:


    - Vom Waldi "Wilde Instinke" einschalten für 3% mehr Crits (ab 35% Crit kann man den AP-Buff "Raubtierinstinke" in Erwägung ziehen)
    - Waffenverzauberungen Gefährliches Gift und Tödliches Gift (letzteres macht einen nahezu permanenten +5% Crit Debuff auf den Mob)
    - Falls verfügbar/nötig Eiswacht-Napfkuchen (+10 AP) und Mächtige Machtschub-Phiole (+35 STR/DEX) einwerfen
    - Schleifsteine auf die Nahkampfwaffen packen (+6, +9 oder bei
    Platin-Überfluss auch +12) - wirkt auf Fernkampfschaden und bringt
    50-100 DPS! Meiner Erfahrung nach reicht einer auf die Mainwaffe für den
    Buff.
    - Auf dem Energiekosten-Reduzierungs-Buff vom Chloro oder Barden bestehen



    Statsweight
    : Geschicklichkeit > Crit > AP (gemeinhin soll sich die Gewichtung ab 35% Crit auf Geschicklichkeit > AP > Crit ändern)


  • Vorteile:


    - Hohe Mobilität: Alle verwendeten Styles sind Instants ohne jede
    Castzeit - man kann die komplette Rota bei Bedarf im Laufen durchziehen
    - Extrem simple Rotation ohne CDs - man kann sich schon nach kurzer
    Einarbeitungszeit voll auf die Umgebung/die Boss-Specials konzentrieren
    statt ständig auf CDs/Rota achten zu müssen
    - Es entsteht ein extrem guter Flow beim Spielen, da die Instants im
    Maschinengewehr-Style gewirkt werden können (sowie nur geringe
    respektive mit Chloro/Barden Buff keinerlei Energie-Probleme)
    - Man fährt konstant hohe DPS


    Nachteile:


    - Pet-Abhängigkeit: Stirbt das Pet, verliert man gut 150 direkte DPS
    sowie 15% Eigenschaden durch Jagd auf die Schwachen. Deshalb das
    Zurückziehen des Pets bei bestimmten Bossfähigkeiten üben.


    Ich habe mir eine Makro-Taste "PET!" mit dem Befehl "petfollow" auf eine
    leich erreichbare Position in der Aktionsleiste gelegt, weil mir STRG-2
    drücken oder auf das Winz-Icon klicken in hektischen Bossfights zu
    umständlich ist. Bei Bossen mit AoEs das Pet immer auf passiv stellen,
    damit es nach dem Zurückziehen auch wirklich "bei Fuß" bleibt.


    Das "Angreifen" vom Pet habe ich mir auf die untere Daumentaste der Maus gelegt.


    Auch nicht scheuen, bei eingehendem Schaden mal die Verjüngung zu wirken
    um das Pet zu heilen. Der daraus resultierende Schadensverlust ist
    lächerlich im Vergleich zum Tod des Pets.



    1.2 erhöht die Survivability des Pets erheblich: 65% weniger
    Flächenschaden als Basis durch König des Dschungels; bei 31 investierten
    Punkten sind das 75% DMG Reduce.


    Beispiele: Pet überlebt nun problemlos und ohne Zurückziehen Scarn in
    den Tiefen, Rictus im Runental, Caelia im Kessel, Plutonus in den Minen
    - das waren vorher alles typische Pet-Killer.


    - Abhängigkeit vom Stativ: Mit 1.2 gelöst - 15 Sek. Buff bleibt auch bei Movement!
    - Wenig Burst-Schaden: Für PvP wohl ungeeignet, weil der Schaden
    konstant über die Zeit kommt und keinerlei Burst-Fähigkeiten vorhanden
    sind. Durch 1.2 und Schnellfeuerschuss bisserl mehr Burst.


    Styles mit Casttime:


    Schattenfeuer mit 1.2 ein MUSS. 2100+ Kopfschuss Crits. Am besten mit der starken Essenz für 50 epische Steine kombinieren.


    Vom Einsatz aller anderen Fähigkeiten mit Castzeit ist dringend
    abzuraten. Machtvoller Schuss und Präzisionsschuss benötigen viel zu
    viel Energie bei vergleichsweise geringem Mehrschaden. Auch die Kombi
    Guerillataktik in Verbindung mit Machtvoller/Präzi führt zu einem
    Schadensverlust gegenüber striktem Durchziehen der Instant-Rotation.


    Situative Skill-Variationen:


    - Die 17 Punkte in Assassine sind fix und unverrückbar. Nein, 3/3
    Verbesserter Todesstoß lohnt in der Regel nicht, da das ranlaufen und
    der vergleichsweise niedrige Schaden unterm Strich DMG-Verlust bedeuten.
    - Beim Waldi und Scharfschützen kann man wie folgt variieren:


    a) Durchbohrender Schuss komplett raus im Raid, dafür Punkte in
    Doppelschuss packen. Zwar wenig DMG-Plus, aber besser als nichts. Unser voll geskillter Rüssi-Debuff ist zwar der höchste, doch er wird von den schwächeren Debuffs der Krieger überschrieben!


    b) Verzicht auf die AoE-Fähigkeiten (Kunstschuss, Pfeilregen) für reine
    Singletarget-Encounter: Die frei gewordenen Punkte lassen sich in
    Schadens- oder Survivability-Talente stecken.


    c) Im Raid bei Hit-Problemen (unter 200 Hit): Meisterschütze raus und 3 Punkte in Scharfschütze > +3% Trefferwertung


    EDIT: 28.4. : Schleifsteine zu den Buffs hinzugefügt.


    EDIT: 11.5. : Angepasst auf 1.2


    EDIT: 14.5. : Neue Schadensangaben nach diversen Runs,
    Crit/AP-Gewichtung verändert, Schleifstein-Buff, Durchschlagender Schuss
    im Raid


    EDIT: 16.5. : Skillungsalternative ohne Durchbohrender Schuss eingefügt


    Ich wünsche euch viel Spass beim testen. :)

  • :!::!::!::!: WOUW! :!::!::!::!::!:


    :thumbup: Respekt! :thumbup: [align=center]


    Ich werde mir noch heute eine entsprechende Rolle zulegen und das Beschriebene testen, vielen Dank :thumbsup:


    p.s.
    Das ist genau die Skillung, worüber ich gegrübelt habe, dass es sie geben müßte, die ich selbst aber nicht zustande brachte. :S

  • jo sone skillung fahre ich auch schon seit langen dank Bell siehe Schurkenthread.


    Was ich zu den Macros noch sagen möchte ist das man am Anfang des Fightes den Kopfschuss noch einmal von Hand
    zünden sollte, den beim Macro zündet der erst bei der 2ten Runde finisher.


    Wegen Petkontrolle da habe ich mir folgende Macros geschrieben,in Zusammenarbeit mit Basti und Alex :love:


    1. Pet angreifen bzw. beim Angriff heilen
    petattack (Angriff)
    petdevensive (wichtig wenn man das Pet zurückgerufen hat mit dem Macro das es einen dann auch wieder verteidigt)
    cast Verjüngung (heal, spart einen Slot)



    2. Pet zurückziehn + Heal (um das Pet aus brenzligen Situationen zu ziehen)
    petpassive
    cast Verjüngung


    zu dem Heals mit in dem Macro


    Vorteile:
    beim Angriff spart man eine Taste bzw. Slot
    beim zurückziehen aus brenzligen Situationen bekommt das Pet gleich nochn Heal druff.


    Nachteil:
    man verballert ein GCD

  • Ich habe mir "petpassive" und "petdevensive" auf die Daumentasten meiner Maus gelegt. Funkioniert supi ;) Verjüngung mache ich nach Bedarf, wegen des GCD. Wenn man den Encounter kennt, weiss man ja wann man sein Pet zurückholen muss, dann muss man es ja nicht heilen.


    Kopfschuss sollte auf jeden bei der ersten Runde der Rota manuel ausgelöst werden, sonst hat man einen kleinen dmg verlust.