Hilfe bei Erstellung von Makros gesucht

  • Ich suche für meine Krieger-Fähigkeit "Abfangen" aus dem Kriegsherrn ein passendes Makro:


    Mit "Abfangen" übernimmt man für 6 Sekunden von einem bestimmten Gruppenmitglied die kpl. Aggro.


    Ich würde gern manuell mit der jeweiligen F-Taste das entsprechende Gruppenmitglied auswählen, dann über das Makro die Fähigkeit zünden und wieder automatisch zum vorherigen Ziel zurückkehren...


    Kann mir da jemand bei dem Makro helfen? Arbeite bisher noch gar nicht mit Makros...


    #zeigen Abfangen
    cast Abfangen
    targetlasttarget


    Kann dies so funktionieren oder gibt es evtl. auch noch einen besseren Weg?

  • also wenn Du das jeweilige Gruppenmitglied von Hand auswählen willst sollte das Funktionieren.
    Musste halt mal testen.



    Vielleicht klappt auch eine Variante wenn Du ein Mop im Visier hast und nun jemand die aggro klaut
    wechselt der Mop ja sein Target, wenn dies der Fall ist könnte auch
    funzen.


    #zeigen Abfangen
    /cast [target=focus]Abfangen




    Vorteil Du brauchst nur Macro starten sonst nix,
    ist aber nicht geeignet für Mopgruppen da du erst den Mop mit der aggro durchtappen musst.


    Musste halt mal probieren ;)

  • Ich konnte es ja noch nicht testen, aber ich denke über F-Taste das jeweilige Gruppenmitglied auswählen und dann schnell das Makro feuern ist am einfachsten und man muss auch nicht versuchen den Gegner irgendwo im Pulk zu erwischen. Dies ist immer mein Hauptproblem, den Gegner erste einmal mit der Maus erwischen wenn er mitten drin steht...


    Ansonsten spiele ich ja eh lieber ohne Makro und klicke wie es gerade passt...



    Mit Focus ist immer das gerade ausgewählte Ziel gemeint, oder?

  • Na Lotti, ich glaube Du irrst...
    Mit Focus is dein Focusziel gemeint, also welches Du Dir mit Shift+F ins Focusziel legst.


    Ausserdem gibts an der F-Tasten Sache noch einen kleinen Haken. Ich glaube, im Raid funktionieren die nich so richtig. Wenn das nich gepatcht wurde. Und die meisten Gruppen haben ja immer die Raidanzeige an.


    Ich würde fast sagen, Macro brauchste da keins, einfach die Zielweiterleitung anmachen, dann wird ja der Cast auf das freundliche Ziel übertrage, in dem Fall auf den, der vom Mob Aggro hat.


    Im Zweifelsfall brauchste ja auch einfach nur auf den Namen mit dem roten rand klicken =)
    dann dein macro abfeuern, welches Du ja schon ersonnen hattest, das mit dem lasttarget

  • OK, die Zielweiterleitung erscheint mir an dieser Stelle tatsächlich einen Test wert. Klingt gut! Danke für den Tipp!


    Jetzt benötige ich aber doch einmal eine genaue Erklärung für den Begriff "Focus". Was genau muss ich darunter verstehen??? ?(?(?(

  • Stell dir die Fokus Funktion einfach so vor, dass du in deinem Interface eine zusätzliche Ziel Anzeige hinzuschaltest um neben deinem aktuellen Ziel auch noch ein weiteres auf dem Bildschirm zu haben. Darüber kannst du mehr als ein Ziel im Auge behalten ohne ständig hin und her klicken zu müssen. Des weiteren bietet die Makro Funktion "[target=focus]" dir die Möglichkeit z.B. Zauber direkt auf dieses Fokus Ziel zu wirken anstatt das Ziel nochmals einzeln anklicken zu müssen, stattdessen kannst du dein aktuelles Ziel beibehalten.



    Ich hoffe das is halbwegs verständlich, ich bin mir fast sicher ich habs grad viel umständlicher beschrieben als nötig <.<


    Grüße

    "Ich denke also bin ich hier falsch..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bell ()

  • Auf jeden Fall verständlich! Vielen Dank!


    Eine sehr nützliche Funktion und da bekommen Makros natürlich auch eine ganz neue Bedeutung für mich! Lustig wenn man solche Dinge erst mitbekommt, nachdem man bereits über 2 Monate spielt :rolleyes:

  • /assist bewirkt schlichtweg, das man sein aktuelles Ziel unterstützt, du übernimmst also das Ziel deines Ziels. Über:


    target <Spieler Name>
    assist
    cast <Zauber Name>


    kannst du z.B. auf das Ziel des im Makro eingetragenen Spielers einen beliebigen Zauber wirken ohne erst groß hin und her klicken zu müssen.