[Guide] Die Klampfe und du!

  • Ein Wort vorab: Das überfliegen eines Guides und blindes Kopieren von Makros und Skillungen kann niemals eigene Erfahrung ersetzen. Aufgrund dessen fordere ich alle Leser dieses Guides dazu auf sich ernsthaft damit zu beschäftigen und evtl. mit ernsthaften Verbesserungsvorschlägen den Guide zu bereichern.


    Ich versuche den Guide so einfach verständlich wie irg. Möglich zu halten, sollte dennoch einmal irgendwas unverständlich sein hinterlasst bitte einfach einen Kommentar.





    Warum jeder Schurke eine Barden Rolle haben sollte:


    Ganz einfach, der Barde bietet nicht nur unmengen an Gruppensupport sondern auch noch akzeptable Gruppenheilung. Auch wenn die Bedeutung von Supportern durch die extreme Senkung des Schwierigkeitsgrades in den Expert Instanzen für diesen Bereich nachgelassen hat, erleichtert ein Barde in der Gruppe nachwievor jeden Encounter und lässt vor allem Schurken sowie Krieger DDs aufblühen. Im Raid stellt der Barde eine nicht zu unterschätzende DPS bzw. HPS Erhöhung da auf die kein Raidleiter der eine grobe Ahnung von seinem Job hat verzichten würde.





    Die max. Support Skillung: 51 Barde/10 Nachtklinge/5 Sabo


    Im Prinzip gibt es bis auf die zwei Punkte im Nachtklingen Talent "Gnadenstoß" bei der Bardenskillung nicht viele Freiheiten. Wer statt den 15% Geschick aus der Sabo Seele lieber die 15% Angriffskraft aus dem Risspirscher genommen hat, dem möchte ich zwar auf die Finger hauen, kann das aber noch durchgehen lassen. Wer jedoch für eine ernst zu nehmende Support Barden Skillung (dafür ist der Barde nunmal da) weniger als 51 Punkte in die Barden Seele gesteckt hat, den werde ich umgehend zur Abschreckung vor der Brücke von Sanctum aufhängen.



    Spielweise:


    Der Barde ist ein Supporter und sollte so gespielt werden, aufgrund dessen gibt es für den Barden keinerlei feste Rotation oder "Ich drück bis zum Kampfende nur eine Taste"-Makros. Der Spieler des Barden sollte jederzeit darauf aus sein, seine Gruppe bestmöglich zu unterstützen.


    Hierzu hat er ein umfangreiches Repertoire an Fähigkeiten:


    • Die Fanfaren: Fanfaren sind Gruppenbuffs, die allen betroffenen Gruppenmitgliedern für eine Stunde feste Boni auf ihre Werte geben. Ein Spieler kann pro Barde nur von einer Fanfare betroffen sein.
    • Die Hymnen: Hymnen sind Auren, die allen Gruppenmitgliedern innerhalb eines gewissen Radius verringerte Fertigkeitskosten, Bewegungstempo, Rüstung oder Magieresistenz geben.
    • Kadenz&Machtakkord: Die Kadenz ist die Haupt Combopunkt Quelle des Barden, sie wird 3 Sekunden kanalisiert und generiert dabei 3 Combopunkte. Des weiteren wird der von Kadenz verursachte Schaden zu 100% in Heilung für bis zu 5 Gruppenmitglieder umgewandelt. Machtakkord ist ein Sofortzauber mit 3 Sekunden Abklingzeit und baut 2 Combopunkte auf. Er dient vor allem dazu in der Bewegung Combopunkte aufzubauen.
    • Codas: Codas sind die Finisher des Barden.
      • Coda der Feigheit und der Verzweifling sind AOE Debuffs die den erlittenen körperlichen bzw. magischen Schaden auf den betroffenen Zielen erhöhen.
      • Coda des Zorns und der Raserei sind simple single Target bzw. AOE Schadens Finisher.
      • Coda der Wiederherstellung ist eine Gruppenheilung die bis zu 5 Gruppenmitglieder betrifft.

      Cooldowns: Sollte es einmal knapp werden besitzt der Barde ein paar Möglichkeiten die Situation nochmal für die Gruppe zu drehen.

      • Virtuose: Virtuose sorgt für 15 Sekunden dafür das die Codas des Barden keine Combopunkte verbrauchen (Wichtig: Die Codas benötigen nachwievor Combopunkte um zu funktionieren, sie werden nur nichtmehr verbraucht!)
      • Riff: Riff generiert jede Minute sofort 5 Combopunkte.
      • Vers der Vitalität: Dieser Vers ist im Prinzip eine sofort wirkende Gruppenheilung mit einer Minute Abklingzeit, die unbegrenzt viele Spieler trifft.
      • Vers der Freude: Dieser Vers lässt alle zwei Minuten alle Gruppen-/ Schlachtzugsmitglieder über 15 Sekunden jede Sekunde 50 Mana bzw. 5 Kraft/Energie/Ladung generieren.



    Im Prinzip besteht die Aufgabe des Barden darin, den gesamten Kampf über sämtliche Melodien, sowie Debuff Codas (Wichtig: Diese Debuffs überschneiden sich mit Debuffs anderer Klassen, den Einsatz also vorher Absprechen um Überschneidungen zu vermeiden!) aufrecht zu erhalten. Dazwischen Baut er mit Kadenz Combopunkte auf und verbraucht diese je nach Bedarf für Heilung oder Schaden und zündet nach Bedarf seine Cooldowns (Wichtig: Vers der Freude lässt nicht nur Heilern das Herz auf gehen, sondern erlaubt auch den DDs, vor allem Schurken und Krigern, kurzzeitige Schadensspitzen. Dementsprechend kann man diesen Cooldown auch gut Offensiv nutzen um den Schaden der Gruppe im richtigen Augenblick zu optimieren!). In bewegungsintensiven Kämpfen kann der Barde im richtigen Moment auf die Hymne der Tüchtigkeit (20% Lauftempo) wechseln, um die Gruppe schneller an ihr Ziel zu bringen. Vor dem Kampf kann man die Gruppe mit Fanfaren Buffen (Wichtig: Fanfaren betreffen nur Spieler innerhalb einer gewissen Reichweite bzw. im Sichtfeld, dies kann man ausnutzen um mit nur einem Barden die Nahkämpfer und Caster mit unterschiedlichen Buffs zu versorgen!).




    Skalierungen, Essenzen und all solcher Schnickschnack:


    Die Skalierungen beim Barden sind ein wenig merkwürdig, denn jeglicher von euch verursachter Schaden gilt als magischer Schaden was bedeutet, dass ihr von Effekten profitiert die den erlittenen magischen Schaden am Ziel erhöhen. Allerdings bedeutet das nicht das Barden nun anfangen müssen sich in Roben zu kleiden um möglichst viel Zaubermacht zu sammeln, denn der Effekt eurer Fähigkeiten berechnet sich auf Grundlage eurer melee Werte, also Angriffskraft und physischer kritischer Trefferchance.


    Eine weitere Sache die einige Schurken nicht wissen ist, das sowohl die Gruppenheilung durch den Kadenz Schaden, als auch die Heilung durch die Coda der Wiederherstellung als Heilzauber zählen und dementsprechend große Essenzen aber auch Schmuckstücke mit Procc Effekt auslösen können die auf Heilzaubern basieren. Für uralte Quellsteine und Planarit gibt es z.B. eine große Essenz mit einem Hot Effekt zu kaufen (Stillmoor) sowie eine Essenz mit einem Schild Procc (Eisenkiefern Gipfel) die beide von den Bardenheilungen sehr regelmäßig ausgelöst werden und die Heilleistung durchaus merkbar erhöhen können. Auch einige Schmuckstücke die in den Instanzen droppen haben derartige Effekte, wie z.B. bei Dichrom in den Tiefschlagminen oder dem ersten Boss in der Königsbresche.





    Ich hoffe das dieser Guide allen Neu-Barden und evtl. auch noch ein paar der erfahrenen Barden weiter hilft und freue mich immer über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Viel Spaß und DEATH TO ALL WHO PLAY FALSE CODAS!

    "Ich denke also bin ich hier falsch..."

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Bell ()

  • Eine "kleine Rota" hat unser Musikant. Dies sind seine Melodien.
    Diese lassen sich, wenn man so will, in zwei Gruppen einteilen:
    Zum Einen Heilung, bestehend aus Melodie der Erhabenheit und Melodie der Regeneration
    Zum Andern Support, bestehend aus den Melodien Tapferkeit, Konzentration und Hartnäckigkeit.
    !Wichtig! Diese lösen zusammen die Resonanz aus, welche alle Attribute der Verbündeten um 5% anhebt.


    Wenn ich mich nicht verhasple sieht meine Prio im Kamp also so aus: Mit Kadenz und Machtakkord zunächst Combopunkte aufbauen, (kurzer Blick zum Tank ob's ihm gutgeht), dann die beiden Heilmelodien, eine Coda (je nach Situation Heilung oder Schadenserhöhung), wieder Combopunkte aufbauen, die Supportmelodien, Coda usw.
    Selbstverständlich wollen auch die Verse, Riff und Virtuose sinnvoll eingesetzt werden.


    Es gibt also genug zu tun für unseren Musikanten und es braucht eine Weile, bis er seine Instrumente virtuos beherrscht.


    Aber wir sind nicht allein wie ihr seht- deshalb an dieser Stelle nochmal mein Dank an alle, welche hier so bereitwillig ihr Wissen und Können weitervermitteln und im Spiel unermüdlich mit Rat und Tat den anderen zur Seite stehen. Wo wören wir nur ohne Euch?